Am achten Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Floridsdorfer AC und dem FC Dornbirn. Beide Teams starteten gut in diese Saison und dabei wusste vor allem der Aufsteiger aus Dornbirn für Überraschungen zu sorgen. Zuletzt holten sie einen Punkt gegen eine spielstarke Mannschaft aus Liefering und finden sich deshalb auch in der Tabelle in einer sicheren Position wieder. Auch der FAC kann mit dem Auftakt im Großen und Ganzen zufrieden sein, am vergangenen Spieltag trennten sie sich gegen Lafnitz mit einem Unentschieden und in dieser Runde gehen sie als leichter Favorit in die Begegnung. Natürlich braucht es gegen den mutigen Gegner aus Dornbirn aber eine konzentrierte Leistung um auch die Erwartungen zu erfüllen.

 

 

Dornbirn weiterhin frech!

 

In der Anfangsphase tut sich in diesem Spiel nur wenig und beide Teams wollen kein großen Risiko eingehen. Es kommt zu vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und der letzte Pass landet zumeist beim Gegner. Spielerisch befinden sich die Akteure auf einem Level und so entwickelt sich ein offenes Duell. In Minute 27 bestätigen die Gäste dann ihre starke Form aus den letzten Wochen. Dornbirn kombiniert sich gut durch die Abwehr und am Ende schließt Egzon Shabani den Angriff eiskalt ab. Im weiteren Verlauf haben die Gäste etwas größere Spielanteile, jedoch setzen auch die Hausherren immer wieder Nadelstiche in der Offensive. Schlussendlich endet eine kurzweilige erste Halbzeit mit einem 0:1 und die Gastgeber müssen sich im zweiten Durchgang schon steigern um hier noch punkten zu können. Gegen den engagierten FC Dornbirn könnte das für den FAC aber zum Geduldsspiel werden.

 

Platzverweis sorgt für die Entscheidung!

 

Auch nach Wiederbeginn bleiben die Gäste giftig und können so gut mit dem FAC mithalten. In Minute 62 schwächen sie sich dann selbst durch eine gelb-rote Karte für den erfahrenen Verteidiger Boenisch. Nur kurz darauf kassieren sie dann auch das zweite Gegentor durch Anes Omerovic und damit scheint das Spiel entschieden zu sein. Danach finden die Gastgeber nicht mehr den Faden und Dornbirn dominiert das Geschehen. In Minute 71 wird dann Torjäger Lukas Fridrikas schön in Szene gesetzt und dieser beweist erneut seine Qualitäten vor dem gegnerischen Gehäuse. In der Schlussphase passiert nicht mehr viel und Dornbirn kann den Sieg sicher nach Hause spielen. Nach dem die Wiener in Unterzahl gerieten gab es für sie nichts mehr zu holen und das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung.

 

Die Besten:

FC Dornbirn: Anes Omerovic (Mittelfeld)

 

 

 

Marcel Schrotter