Am achten Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SK Vorwärts Steyr und den Young Violets. Die Gäste zeigten letzte Woche eine engagierte Leistung gegen die SV Ried und knöpften den Favoriten dabei auch einen Punkt ab. An der Tabellensituation änderte dies aber nichts, die Wiener befinden sich mit einem Punkt noch immer im Keller der Tabelle. Die Hausherren dagegen können mit dem Auftakt in die neue Spielzeit äußerst zufrieden sein, zuletzt mussten sie sich aber gegen Amstetten knapp geschlagen geben und wollen nun gegen einen vermeintlich leichteren Gegner wieder Punkte sammeln.

 

 

Vom Schiedsrichter zurückgepfiffen!

 

Beide Teams gehen von Beginn an kein großes Risiko und so plätschert die Partie etws vor sich dahin. Es gibt viele Fehlpässe im Mittelfeld, wobei die Gäste dabei etwas größere Spielanteile verzeichnen. Steyr agiert aus einer sicheren Defensive und unterbindet die Versuche der Gäste bereits früh. Viele Torchancen gibt es in dieser Begegnung nicht und die Zuseher müssen sich bis zur 32. Minute gedulden. Zunächst setzt Christopher Bibaku einen Kopfball an die Latte, den Nachschuss hämmert der Stürmer dann aber über das Gehäuse. In Folge übernehmen die Hausherren die Kontrolle über das Geschehen und nur drei Minuten später haben sie bereits den Torschrei auf den Lippen. Nach einem Freistoß köpft Dragan Marceta den Ball über die Linie, der Treffer wird aufgrund einer Abseitsstellung jedoch zurückgenommen. Am Ende geht es mit einem torlosen Remis in die Kabine, Steyr muss im zweiten Durchgang dort anschließen wo man im ersten aufgehört hat. Die Violets dagegen müssen sich schon steigern um hier zu punkten.

 

Fussball SK Vorwaerts Steyr vs Young Violets Austria Wien 22.09.2019 6

(Die Zuseher bekommen in Abschnitt eins zumindest eine intensive Partie zu sehen) Fotoquelle: Foto-Dostal

 

Gibt es noch die Entscheidung?

 

Auch nach Wiederbeginn ist Steyr in der Offensive wesentlich aktiver und es entwickelt sich eine flotte Partie. In Minute 55 treffen die Gastgeber dann erneut Aluminium. Nach einer guten Kombination setzt Mirsad Sulejmanovic das Leder an den Pfosten. Im Großen und Ganzen ist Steyr besser aber die Violets setzen immer wieder Nadelstiche im Konter. Auch in der Schlussphase bleibt der Spielverlauf gleich, aber schlussendlich schafft es niemand den Ball über die Linie zu drücken. Steyr fehlt im letzten Drittel einfach die Durchschlagskraft, obwohl sie sich über 90 Minuten vermutlich einen Sieg verdient hätten. Die Young Violets schreiben erneut an und können auf dieser soliden Leistung für die nächsten Aufgaben aufbauen.

 

Fussball SK Vorwaerts Steyr vs Young Violets Austria Wien 22.09.2019 14

(Steyr hat die größeren Möglichkeiten, am Ende bleiben diese aber ungenützt) Fotoquelle: Foto-Dostal

 

Die Besten:

SK Vorwärts Steyr: Christopher Bibaku (Stürmer)

Young Violets: Mirko Kos (Torhüter)

 

 

Marcel Schrotter