Nein, es ist (noch?) nicht Turgay Gemicibasi (SK Austria Klagenfurt) - siehe Ligaportal-Beitrag vor paar Tagen - sondern ein anderer defensiver Mittelfeldspieler, den der TSV Egger Glas Hartberg am heutigen 1. des Monats Februar als seinen 4. Winterneuzugang vermeldet: Ousmane Diakité. Der 22-jährige Malier wechselt fix vom FC Red Bull Salzburg zum Tabellenletzten der ADMIRAL Bundesliga und unterschreibt bei den Ost-Steirern einen Vertrag bis Sommer 2024. Siehe auch WINTER-TRANSFERS.

Bekommt einen gewünschten, zentral defensiven Mittelfeldspieler: TSV-Trainer-Rückkehrer Markus Schopp.

"Ein irrsinniger Potenzialspieler"

Der 22-jährige Malier wurde vom FC Red Bull Salzburg im Sommer 2018 verpflichtet. Neben Einsätzen bei RBS-Kooperationspartner FC Liefering in Liga 2 wurde der defensive Mittelfeldspieler auch zum SCR Altach und FC St. Gallen verliehen, von wo aus Ousmane Diakité vor einem Jahr Anfang Jänner wieder zu den Roten Bullen zurückkehrte. 

Schwere Verletzungen (darunter ein Kreuzbandriss) stoppten den ehemaligen Nachwuchs-Nationalteamspieler (8 Einsätze in der U21 von Mali) immer wieder. Nun ist der 1,89m große Akteur wieder fit und möchte voll durchstarten.

Ousmane Diakité zum Wechsel zum TSV: "Ich freue mich sehr, ein Hartberger Spieler zu werden und möchte mich beim Verein und beim Obmann für diese Möglichkeit bedanken. Ich werde mein Bestes geben, um dem Verein zu helfen. Ich habe schon viel Positives über den Verein und die Freude, die er seinen Fans bereitet, gehört. Ich freue mich darauf, meine neuen Mannschaftskameraden kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen weiterhin Großes zu erreichen."

Trainer Markus Schopp freut sich über die Verstärkung: "Ousmane ist ein irrsinniger Potenzialspieler, der uns mit seinen Qualitäten auf unserem Weg auf jeden Fall bereichern wird. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Obmann und Geschäftsführer Erich Korherr: "Wir sind sehr froh, dass wir nun das Thema zentraler Mittelfeldspieler abhaken können. Ich möchte mich beim FC Red Bull Salzburg und Christoph Freund für die Ermöglichung des Transfers herzlichst bedanken. Ousmane ist ein sehr talentierter Spieler, der immer wieder durch Verletzungen aus der Bahn geworfen wurde. Er ist motiviert und bereit für den Restart und wir sind überzeugt, dass er uns sofort weiterhelfen wird."

Vertragsauflösung bei Ejupi / Kofler-Wechsel zum SC Imst

Weiters vermeldet der TSV Hartberg, dass der Vertrag mit dem 30-jährigen, schwedischen Mittelfeldspieler Albert Ejupi einvernehmlich aufgelöst wurde.

Während der 24-jährige Linksverteidiger Thomas Kofler, der im Sommer 2021 vom FC Admira zu den Hartbergen kam, zurück in seine Tiroler Heimat kehrt und zum SC Imst wechsel.

Fotocredit: RiPu