Matthias Braunöder wechselt vom ADMIRAL Bundesliga-Achten FK Austria Wien bis Sommer leihweise zu Como 1907 - ein Transfer, der sich bereits angebahnt hatte... Der Klub aus der italienischen Serie B ist auf Aufstiegskurs und besitzt anschließend eine Kaufoption für den 21-Jährigen. Der Mittelfeld-Mann durchlief seit 2011 den gesamten Nachwuchs und die Akademie der Veilchen und absolvierte in der Kampfmannschaft 97 Spiele für die Wiener vom Verteilerkreis, die im Frühjahr um ein Ticket in der Meistergruppe buhlen.

braunoeder fk austria wien vs wac 20 08 23 josef parak

Von Natur aus ein "Kämpferherz", das fortan in der italienischen Serie B für Furore sorgen wird: Matthias Braunöder.

"...jetzt der richtige Moment, um den Schritt ins Ausland zu machen"

Matthias Braunöder: "Die Austria ist mein Verein und wird es immer bleiben. Ich habe hier meine Kindheit, Jugend und meine ersten Profi-Jahre verbracht und unvergessliche Erfahrungen gemacht – mit Mitspielern, Trainern und mit unseren Fans, die mich immer unterstützt und gepusht haben. Ich denke aber, dass jetzt der richtige Moment für mich ist, den Schritt ins Ausland zu machen. Ich habe bei Como 1907 die Möglichkeit, mich in Italien durchzusetzen und den Aufstieg in die Serie A zu schaffen. Danke, dass mir die Austria diese Chance ermöglicht hat."

"...greifbare Chance, nächste Saison in der Serie A gegen Top-Teams zu spielen"

Sportdirektor Manuel Ortlechner: "Motz hat bei Como die greifbare Chance, nächste Saison in der Serie A gegen Top-Teams wie Juventus, Inter Mailand & AC Milan zu spielen – sein Trainer dort ist der ehemalige Weltklassespieler Cesc Fàbregas. Deshalb kann ich nachvollziehen, warum dieser Wechsel für ihn sehr reizvoll ist, wenngleich der Abgang für uns als Verein schmerzhaft ist.

Aus unserer Sicht ist und bleibt Motz ein Prototyp des Austria-Wegs und ein Vorbild für alle Akademie-Spieler und Young Violets, die nachhaltig in der Kampfmannschaft Fuß fassen wollen und eine Top fünf Liga als großes Ziel vor Augen haben."

Fotocredit: Josef Parak