Plank schießt Rapid Amateure in den letzten Minuten zum Sieg!

Mattersburg SV AmateureWien Rapid SK AmateureDas Spitzenspiel der zweiten Runde in der Regionalliga Ost stand am Samstagabend auf dem Programm, die SV Mattersburg Amateure hatten die SK Rapid Wien Amateure zu Gast. Nach einer ruhigen ersten Hälfte gelang den Gästen knapp vor der Pause der Führungstreffer, die Mattersburg glichen aber 20 Minuten vor dem Ende aus. Nach einer spannenden Schlussphase holte Einwechselspieler Philipp Plank in den letzten Minuten für die Gäste den Sieg - 3:1 für die Rapid Amateure.

Unspektakuläre erste Halbzeit

Die erste Halbzeit verläuft relativ ruhig, beide Mannschaften wollen nicht so richtig das Kommando übernehmen und so ist es eine Hälfte mit nur wenigen Höhepunkten. Als alles schon nach einem 0:0 aussieht nehmen sich die Rapid Amateure doch noch ein Herz und stellen in Minute 45 auf 1:0, Armin Kamenjasevic netzt nach einer schönen Aktion ein. Die Partie nimmt in der zweiten Halbzeit dann etwas an Fahrt auf, sie wird besser und abwechslungsreicher, das Tor hat dem Spiel anscheinend gut getan. Besonders die Mattersburger Amateure kommen ganz anders aus der Kabine, sie sind aggressiver und versuchen, die Rückstand aufzuholen, die Gäste sind in dieser Phase etwas zu passiv und lassen ihrem Gegner einfach zu viel Raum.

Nach dem 1:1 ist Rapid wieder wach

Ein Elfmeter kann von den Heimischen noch nicht zum Ausgleich genützt werden, aber wenige Minuten später ist es Alexander Ibser, der einnetzt und auf 1:1 stellt, die Partie ist wieder offen. Das Gegentor scheint die Rapid Amateure wieder auf den richtigen Weg zu bringen, die Schweitzer-Elf wacht auf und nimmt das Spiel in die Hand, es werden immer wieder gefährliche Konter gefahren, die vorerst aber nichts einbringen. Das Spiel steht nun auf des Messers Schneide, auch die Mattersburger bekommen gute Chancen auf die Führung, es bleibt bis zur letzten Minute spannend. Einwechselspieler Philipp Plank lässt es sich dann nicht nehmen, den Rapid Amateuren doch noch zum Sieg zu verhelfen. In der 88. Minute stellt er auf 2:1 und zwei Minuten später fällt das entscheidende 3:1 für die Gäste.

Martin Cipps (Sektionsleiter SK Rapid Wien Amateure): "In der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften kein gutes Spiel. Wir haben dann Gott sei Dank das Tor gemacht, aber nach der Pause waren die Mattersburger viel aggressiver als wir. Es hätte so oder so ausgehen können, am Ende hatten wir aber die Nase vorne."

Live Ticker Regionalliga Ost

von Almut Smoliner