Stegersbach-Heimsieg gegen die Jungveilchen

stegersbach svwien austria fk amateureAm Freitagabend wurde die vierte Runde in der Regionalliga Ost eingeläutet, der SV Stegersbach bekam es mit den FK Austria Wien Amateuren zu tun. Die Gastgeber konnten die Jungveilchen allerdings mit ihrem offensiven Auftreten überraschen, bei der Auswärtself fehlte die Leidenschaft und der Biss, wie am Ende auch Trainer Herbert Gager feststellte. Mit einem Doppelschlag nach der Pause sorgte Stegersbach für den 2:0-Heimerfolg.

Stegersbach zeigt Jungveilchen, wo es lang geht

Die 400 Zuschauer sahen von Beginn an eine Stegersbacher Mannschaft, die sich vom Favoriten aus Wien nicht beeindrucken ließen. Die Elf von Trainer Kurt Jusits ist die tonangebende Mannschaft, lässt nahezu keine gefährlichen Torchancen der Jungveilchen zu, spielt aber ihrerseits einen erfrischenden Offensivfußball und kommt schon in der Anfangsphase vors gegnerische Tor, zwei Mal ist Christopher Feiner zur Stelle, doch vorerst will der Ball noch nicht hinter die Linie. Für Die Gäste hingegen läuft es überhaupt nicht, nur selten kommt man in den gegnerischen Strafraum, es fehlen die zwingenden Torchancen, die Fußballfans müssen sich mit einem 0:0 zur Pause begnügen.

Doppelpack von Feiner & Co lässt Austria Amas alt aussehen

Nach dem Seitenwechsel zeigt Stegersbach weiterhin, wer der Herr im Haus ist und wird in der 55. Minute für ihr Auftreten belohnt als Christopher Feiner den Ball ins kurze Eck schießt, Austria-Goalie Osman Hadzikic ist bezwungen. Wenige Minuten später landet der Ball zwar im Tor von Stegersbach, doch der Treffer der Gäste wird nicht gegeben. Daniel Siegl macht zehn Minuten nach dem ersten Treffer den Sieg perfekt, er kann einen Freistoß direkt im Tor unterbringen und sorgt für die Vorentscheidung. Die Austria Wien Amateure versuchen jetzt zwar, wieder zurückzukommen, doch Stegersbach macht seine Defensivaufgaben und kommt durch schnelle Konter immer wieder zu weiteren Torchancen, am Ende bleibt es beim 2:0 für die Jusits-Elf. 

Kurt Jusits (Trainer SV Stegersbach): "Wir haben uns heute die richtige Taktik zurechtgelegt und diese auch zu 100% umgesetzt. Wir haben fast keine Torchancen zugelassen, die ganze Mannschaft hat eine super Leistung gebracht. In der ersten Hälfte haben wir unsere Möglichkeiten noch ausgelassen, das hat dann in der zweiten besser geklappt."

Herbert Gager (Trainer FK Austria Wien Amateure): "Meiner Mannschaft hat heute alles gefehlt, die Leidenschaft und der Biss, gewinnen zu wollen. Stegersbach war die bessere Mannschaft, in allen Belangen."

von Almut Smoliner