Oberwart holt ersten Dreier gegen die Austria Amateure

Die SV Oberwart ist endgültig zurückgekehrt in die Regionalliga Ost. Im zweiten Saisonspiel ringen die Burgenländer die FK Austria Amateure mit 2:1 (2:0) nieder und schreiben in der neuen Spielzeit somit erstmals an. Ein Doppelpack nach einer Viertelstunde ebnet den Weg zum Sieg. Die Wiener zeigen nach der ansprechenden Leistung zum Auftakt hingegen eine zu fehleranfällige Leistung und werden dafür eiskalt bestraft. In der zweiten Hälfte versuchen die Veilchen zwar noch das Ergebnis zu korrigieren, mehr als der Anschlusstreffer in der Schlussphase gelingt aber nicht.

 

Doppelschlag auf die Moral

Die Hausherren wollen sich keineswegs verstecken und nehmen den Kampf von Beginn weg an. Die Wiener sind zwar zumeist in Ballbesitz, die entscheidenden Pässe kommen aber allesamt nicht an. Im Gegenteil: Die Jung-Veilchen eröffnen durch Unachtsamkeit dem Gegner tolle Möglichkeiten, die die Oberwarter auch zu nützen wissen. Zunächst trägt sich Emre Koca in die Torschützenliste ein und stellt auf 1:0 (15.), zwei Minuten später sorgt Emir Dilic bereits für den Pausenstand -2:0 (17.). Trainer Andreas Ogris analysiert anschließend trocken: „Wir haben heute viel zu viele Eigenfehler gemacht und dadurch Oberwart stark gemacht. In weitere Folge haben wir nicht konsequent genug weiter gespielt, waren auch verunsichert durch unsere Fehler.“ Trotzdem bleiben die Wiener dran, denn die Hausherren verpassen in dieser Phase – trotz toller Gelegenheiten – weitere Treffer.

Austria nur mehr zu zehnt

Nach der Pause versuchen die Favoritner sich gegen die Niederlage zu stemmen und erhöhen die Schlagzahl. Doch Eigenfehler im Spielaufbau und die umständliche Spielweise verhindern einen früheren Anschlusstreffer. Als zusätzliche Challenge verlieren sie auch noch Marco Stark, der zurecht mit Gelb-Rot vom Platz fliegt (Erste Gelbe Minute 2). Erst zehn Minuten vor Ende der Partie gelingt es der Ogris-Elf der Partie wieder Leben einzuhauchen. Nihad Hadzikic trifft zum 1:2 und lässt die Hausherren in der Schlussphase noch zittern. Doch der Ausgleich bleibt den Südburgenländer erspart. Am Ende setzen sie sich knapp, aber verdient durch und dürfen sich über den ersten Dreier der Saison freuen. Die Gäste müssen hingegen ihre Fehlerflut wieder in den Griff bekommen, um weiter Angst und Schrecken zu verbreiten.

Franz Grandits (Sportlicher Leiter SV Oberwart): „Es war heute ein ganz wichtiges Spiel für uns – nach der Niederlage zum Auftakt. Vor eigenem Publikum noch dazu. Und wir haben das eigentlich gut gemacht, sind mit einem positiven Spielverlauf 2:0 in Führung gegangen und haben dann vergessen das 3:0 zu machen. Aber das war auch das einzig Negative an der tollen Leistung der Mannschaft.“

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Wir haben heute viel zu viele Eigenfehler gemacht und dadurch Oberwart stark gemacht. Zwei schwere wurden auch mit einem Gegentor bestraft. In weitere Folge haben wir nicht konsequent genug weiter gespielt, waren auch verunsichert durch unsere Fehler. Schlussendlich geht der Sieg für Oberwart in Ordnung. Zweite Halbzeit haben wir es zwar noch probiert, aber zu umständlich agiert.“