Amstetten erkämpft sich Sieg gegen Neusiedl

Der SKU Amstetten holt sich gegen den SC Neusiedl den ersten Saisonsieg in der Regionalliga Ost und legt damit die Verkrampfung nach dem Auftakt gegen den ASK Ebreichsdorf vorerst ab. Ausschlaggebend sind einerseits vor allem der Wille zum Sieg und andererseits der angeschlagene Gegner. Denn die Burgenländer müssen bereits Franz Weber und Peter Pöllhuber vorgeben, und verlieren in der ersten Hälfte auch noch Tormann Adi Kaiser aufgrund einer schweren Verletzung (Ellenbogen). Am Ende ist das Ergebnis (3:1) aber deutlicher als der Spielverlauf.

 

Duell mit Biss

Das Spiel präsentiert sich von Anfang an als Duell auf Augenhöhe, in dem sich keine Mannschaft ein Übergewicht erarbeiten kann. Das Tempo ist eher mäßig und teilweise ist die Verkrampfung den Akteuren anzumerken. Der Kampfgeist ist aber ungebrochen. Doch zunächst müssen die Gäste erst ein Schockerlebnis verdauen. Tormann Kaiser verletzt sich unglücklich und wird umgehend mit dem Krankenwagen ins Spital gebracht. Und prompt geht das Spiel weiter, muss Ersatztormann Simon Schmiedl auch schon hinter sich greifen (26.). Ein Traumfreistoß von Martin Teurezbacher fliegt ihm kurz zuvor um die Ohren. Chancen zum Ausgleich finden die Gäste erst in der Schlussphase der ersten Hälfte vor. Doch weder Schüsse aus der Distanz, noch der Nachschuss nach toller Parade von SKU-Schlussmann David Affengruber bringen den gewünschten Erfolg.

Tor 1:0 Amstetten 26

Mehr Videos von SKU Amstetten

Eigentor macht Neusiedl Leben schwer

Auch in Hälfte zwei bleibt es eine enge Partie in der beide Teams den Abschluss suchen. Die besten Chancen ergeben sich auf beiden Seiten aus Standardsituationen. Doch sowohl der eingewechselte Schmiedl, als auch Affengruber sind auf der Hut. Ein Missverständnis sorgt aber dann doch für den zweiten Treffer in diesem Spiel. Sommer-Neuzugang Stephan Helm will eine harmlose Flanke zum eigenen Tormann klären, doch der Ball gerät in hohen Bogen zu weit und Schmiedl ist knapp vor seinem Tor machtlos (69.). Die Gäste versuchen hingegen weiter aus der Entfernung ihr Glück, ausgenommen Wirbelwind Francis Enguelle, der aber im Endeffekt ebenso scheitert. Nach einem Eckball sorgt schließlich Denis Berisha per Kopf für die Entscheidung und stellt auf 3:0 (83.). Den Schlusspunkt setzen aber die Gäste. Patrick Kienzl schließt einen schnellen Angriff mit links ab und bezwingt Affengruber quasi mit dem Schlusspfiff (92.).

Gernot Aichinger (Pressesprecher SKU Amstetten): „Der Wille zum Sieg war heute ausschlaggebend. Es war eine Krampfpartie bei extremer Hitze und das Tempo nur mäßig. Wir hatten das Spielglück auf unserer Seite und haben schlussendlich den Gegner in die Knie gezwungen. Wir wissen aber, dass wir noch besser spielen können uns fehlt aber noch ein wenig die Kreativität im Mittelfeld, damit wir auch Stürmer Vukovic besser einbinden können. Zeitweise spielen wir zu viel Kick&Rush.“

Lukas Stranz (Clubmanager SC Neusiedl): „Heute ist viel gegen uns gelaufen. Wir haben schon drei Stammspieler vorgeben müssen, dann ist auch noch Tormann Kaiser mit einer schweren Verletzung ausgefallen und später hat auch Christ raus müssen. Wir haben aber nicht schlecht gespielt.“