Blau-Weiß Linz unterlag überraschend der SKU Amstetten vor rund 1.100 Zuschauern mit 1:2 in der 2.Liga! Nach einer überlegen geführten ersten Halbzeit führten die Gäste aus Niederösterreich durch Tore von Lachmayr (25') und Vukovic (30') aus einem Elfmeter mit 0:2! Erst im zweiten Durchgang wachten die Linzer auf, waren jedoch auf ein Eigentor von SKU-Keeper Gschossmann angewiesen um nochmal heranzukommen. Schlussendlich erkämpften die Amstettner aber den verdienten ersten Sieg in der Liga! 

Amstetten überraschte den Favoriten!  

In Linz empfing der Tabellenzweite Blau-Weiß den Aufsteiger aus Amstetten und ging dabei als klarer Favorit in die Begegnung. Mit dem Favoritenstatus des Gegners konnten die Gäste aus Niederösterreich allerdings wenig anfangen. Blau-Weiß war nicht mit allen Sinnen anwesend und musste daher rollende Angriffe des Gegners aus Amstetten überstehen. Lachmayr (15') und Deinhofer mit einem Schuss aus kurzer Distanz (19') ließen beste Möglichkeiten in den Anfangsminuten liegen. Blau-Weiß wirkte allerdings auch nach diesen Großchancen nicht wirklich munter. So patzte Kreuzriegler nach einem Einwurf und überließ damit dem starken Lachmayr die Kugel. Der Torjäger der SKU ließ sich nicht zweimal bitten und verwertete zur völlig verdienten Führung (25').

DSC 0902

Blau-Weiß zumeist zu spät am Ball! (Foto: Andreas Haider)

Die SKU hatte durch die Führung "Blut" geleckt und drückte weiter. Die Druckphase der Gäste zwang Keeper Helac zu einem übermotivierten Einstieg gegen Drga, der folgerichtig zu einem Elfmeter führte, den Vukovic vollstreckte (30'). 

Blau-Weiß probte den Gegenschlag! 

Im zweiten Durchgang versuchten die Blau-Weißen nun endlich ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Ebenhofer per Lupfer (57') verzeichnete die erste gute Chance im zweiten Durchgang. Wenig später erzielten die "Königsblauen" aus einer kuriosen Situation heraus den Anschlusstreffer. Kreuzriegler bringt die Kugel eigentlich ungefährlich in den Strafraum, dort rutscht Keeper Gschossmann das Leder durch und es steht 1:2 (65').

DSC 0921

Aggressivere Linzer schaffen gegen Amstetten keine Trendwende! (Foto: Andreas Haider)

Blau-Weiß wollte es daraufhin noch einmal wissen! Templ (75') und Sanchez (80') vergaben beste Möglichkeiten auf den Ausgleich. Schlussendlich darf sich Amstetten über den historischen ersten Sieg in der zweithöchsten Spielklasse freuen, während die Siegesserie von Blau-Weiß ein überraschendes und abruptes Ende fand.  

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

21 Ammar Helac
05 Bernhard Janeczek
06 Lukas Tursch
07 Thomas Fröschl
11 Martin Kreuzriegler
15 Martin Grasegger
18 Mario Ebenhofer
19 Manuel Hartl (K)
23 Stefan Haudum
37 Nosa Iyobosa Edokpolor
97 Alan Lima Carius 

Die Aufstellung der SKU Amstetten: 

01 Felix Gschossmann
05 Markus Keusch
06 Mario Holzer (K)
08 Thomas Hinum
09 David Peham
12 Lukas Deinhofer
14 Daniel Scharner
18 David Pudelko
19 Michael Drga
20 Patrick Lachmayr
22 Milan Vukovic 

Schiedsrichter der Partie: 

Walter Altmann