Ingo Hagspiel, BW Feldkirch: „Mehr Zusammenarbeit der Vereine wäre wünschenswert!“

Hochspannung vor dem Rückrundenstart in der Landesliga. Die Top-3 trennen nur nur drei Punkte, aus dem Windschatten könnten noch weitere Teams in den Kampf um Titel und Aufstieg eingreifen. Auch BW Feldkirch zählt zu den Mannschaften die die Meisterschaft noch spannender machen könnten. Ingo Hagspiel, Trainer von BW Feldkirch, geht aber der Ehrgeiz mancher Vereine etwas zu weit. Mehr Zusammenarbeit wäre seiner Ansicht nach angebracht.

 

 

Ziele und Kader

Ingo Hagspiel, Trainer BW Feldkirch: „Unser Ziel ist so lange wie möglich um die Aufstiegsplätze mitzuspielen. Wenn es am Ende klappt sind wir sehr froh. Wenn es nicht klappt werden wir es im kommenden Jahr versuchen. Leider gibt es Spieler die aktuell nicht einsatzfähig sind. Emanuel Rainer hat sich im vorletzten Spiel im Herbst gegen Koblach das Kreuzband gerissen. Er befindet sich noch im Aufbau. Marcel Lampert hat seine Karriere wegen anhaltender Knieprobleme beendet. Alexander Konzett hat nach seinem Kreuzbandriss schon wieder einige Minuten in der Vorbereitung gespielt. Ich hoffe, dass es weiter aufwärts geht und er seine Fitness in den nächsten Wochen wieder erlangt.“

 

Testspiele

Ingo Hagspiel: „Wir haben folgende Testspiele in der Vorbereitung absolviert:

FC Hörbranz - BW Feldkirch 2:2

SC Hatlerdorf - BW Feldkirch 2:4

RW Rankweil - BW Feldkirch 2:0

FC Sulz - BW Feldkirch 0:3

VfB Hohenems - BW Feldkirch 4:1

 

Favoriten

Ingo Hagspiel: „Der FC Lauterach ist und bleibt für mich der Favorit auf den Meistertitel in der Landesliga. Sie haben den besten Kader der gespickt ist mit Regionalliga und Vorarlbergliga - Spielern. Der FC Nenzing wird ebenfalls alles daran setzen den Aufstieg zu schaffen. Um den dritten Aufstiegsplatz wird es ein Rennen bis zum Schluss geben.

Schlussendlich wird sich meiner Meinung nach in der tipico Bundesliga vermutlich Red Bull Salzburg durchsetzen, obwohl ich den Meistertitel Rapid Wien gönnen würde. Sie haben vor ein paar Jahren einen tollen Weg eingeschlagen und auch trotz vieler Negativmeldungen immer an ihrem Weg und ihrem Trainer festgehalten. Das sollte belohnt werden!“ Die Euphorie puncto Nationalteam in Österreich ist gewaltig. Das Nationalteam fasziniert und es macht Spaß dem Team zuzusehen. Allerdings bin ich gespannt, wie die Jungs mit dem Druck beim Turnier umgehen. Ich hoffe und bin mir fast schon sicher, dass wir zumindest die Vorrunde überstehen werden. In den KO-Spielen entscheidet die Nervenstärke und die Tagesform. Den Titel werden sich die üblichen Verdächtigen untereinander ausmachen. Deutschland, Spanien und Italien. Ich hoffe auf eine Überraschung im Halbfinale. Vielleicht wird es Belgien sein. Sie sind seit der letzten WM um zwei Jahre reifer geworden und könnten für eine Überraschung sorgen.“

 

Anliegen

Ingo Hagspiel: „Mir wäre wichtig, dass die Vereine im Land viel enger zusammenarbeiten und nicht gegeneinander. Es scheint so, dass jeder dem anderen Verein einen Schritt voraus sein möchte. Speziell im Ländle müssen wir Vereine noch enger zusammenrücken was z.B. die Entwicklung von jungen Spielern im Nachwuchs betrifft. Konkurrenzkampf ist gut und belebt den Sport, doch der Ehrgeiz geht bei vielen Vereinen schon zu weit.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.