Austria Wien Amateure drehen Partie in Sollenau

Sollenau SC 1wien austria fk amateureDer 1. SC Sollenau hatte am Freitagabend die FK Austria Wien Amateure zu Gast, es wurde die zweite Runde in der Regionalliga Ost ausgetragen. Nachdem die Heimelf durch einen Elfmeter knapp vor dem Pausenpfiff in Führung gehen konnte, gelang es den Gästen aus Wien doch, die Partie in den zweiten 45 Minuten zu drehen. Mit dem 3:1 holte sich die Gager-Elf die ersten Punkte in der laufenden Meisterschaft.

Austria Wien Amateure machen das Spiel - Sollenau geht in Führung

Der 1. SC Sollenau beginnt sehr vorsichtig und ist hauptsächlich darauf bedacht, nicht schnell in Rückstand zu geraten, das zeigt sich auch an der Spielweise, denn nur selten versucht die Heimelf, in den gegnerischen Strafraum vorzudringen. Daher ist es für die Austria Amateure auch sichtlich schwer, gefährlich nach vor zu spielen, es gibt schon die eine oder andere gute Möglichkeit auf die Führung, aber auch Sollenau hat einen Stangen- und einen Lattenschuss in der ersten Halbzeit vorzuweisen. Als alles schon nach einem 0:0 zur Pause aussieht, gibt es doch noch Aufregung im Strafraum der Austria Amateure. Schiedsrichter Thomas Paukovits zeigt auf den Elfmeterpunkt und Eldar Topic von Sollenau lässt sich diese Chance nicht entgehen, bringt die Heimelf in Führung.

Spielerische Überlegenheit von Gager-Elf genützt

Nach dem Seitenwechsel merkt man gleich, dass die Austria Amateure schnell ins Spiel zurückkommen wollen, in der 52. Minute ist es dann soweit, Thomas Murg erzielt für die Gäste den Ausgleich, es wird wieder spannend. Sollenau agiert weiterhin sehr defensiv, mittlerweile haben sich die Austria Amateure aber besser darauf eingestellt und können die wenigen Chancen, die sie vorfinden, nutzen. Erneut ist es Thomas Murg, der in Minute 66 einen Strafstoß zum 2:1 verwertet. Nun zeigt sich, dass die Gager-Elf spielerisch doch überlegen ist, Sollenau hat keine zwingende Chance mehr, den Ausgleich zu erzielen, das 3:1 in Minute 89 von Ismael Tajouri bedeutet den Endstand in dieser Partie.

Stefan Wöckl (Präsident 1. SC Sollenau): "Wir haben unglücklich verloren, der ausgleich ist durch einen direkten Korner gefallen, wäre verhinderbar gewesen und auch der Strafstoß gegen uns war aus meiner Sicht nicht zu geben. Wir hatten besonders in der ersten Halbzeit gute Chancen auf die Führung. Zurzeit fehlt uns einfach auch das Glück, aber das wird zurückkommen. Wir sind auf einem guten Weg."

Herbert Gager (Trainer FK Austria Wien Amateure): "Sollenau war sehr defensiv aufgestellt, da haben sich am Anfang nur wenige Chancen ergeben. Die Führung für Sollenau war glücklich, aber in der zweiten Hälfte haben wir unsere spielerischen Vorteile dann nützen können. Wir waren klar die tonangebende Mannschaft."

Live Ticker Regionalliga Ost

von Almut Smoliner