Dienten: Durch tragischen Todesfall wurde Fußball zur Nebensache

Hat der UFC Dienten in der Vorsaison der 2. Klasse Süd/West noch im ersten Tabellendrittel mitgespielt schaute in der abgelaufenen Herbstsaison unter zehn Mannschaften nur Rang acht heraus. In 15 Partien wurden nur vier Siege und ein Unentschieden eingespielt. Zehn Mal musste man als Verlierer vom Platz gehen. Die sportliche Ausbeute spielt aber keine Rolle wenn man weiß dass die Vereinsverantwortlichen, Kicker, Betreuer und Fans knapp vor dem Saisonstart durch einen tragischen Todesfall aus der Bahn geworfen wurden.

 

Das Ableben des langjährigen Spielers Ferdinand Schönegger ausgelöst durch einen Arbeitsunfall hat den Fußball zur Nebensache degradiert. „Er war im Verein voll involviert und fehlt uns in erster Linie als Mensch“, bringt Trainer Bernd Ofensberger diesen schweren Schicksalsschlag auf den Punkt. Mit dieser von Trauer beseelten Hypothek in Köpfen und Beinen war es für den gesamten Kader des Dorfklubs am Fuße des Hochkönigs sehr schwer sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und dementsprechend schauten am Ende auch nur 13 Punkte aus 15 Spielen heraus. Eklatant war die Auswärtsschwäche mit sieben Niederlagen in ebenso vielen Spielen und einem Torverhältnis von 4:39. Trainer Ofensberger bilanziert: „Nach einem schlechten Start wurde es gegen Mitte der Saison besser und wir konnten vor allem daheim mit vier Siegen und einem Unentschieden gut abschneiden. Die Auswärtsbilanz ist natürlich überhaupt nicht zufriedenstellend.“

Keine Transferaktivitäten und Hallenturnierauftritte

Nachdem nur ein kleiner Turnsaal für Trainingszwecke zur Verfügung steht läuft beim UFC Dienten die Hallenkicksaison spurlos vorüber. Keine Aktivitäten gibt es auch in der kommenden Transferzeit wie Trainer Ofensberger bestätigt: „Wenn jemand freiwillig zu uns kommt ist er natürlich willkommen. Grundsätzlich spielen aber bei uns nur Einheimische, es wäre nämlich sehr schade, wenn die jungen Burschen aus der Gemeinde zuschauen müssten. Der Kader wird jedenfalls mit Spielern aus der U 16-Mannschaft aufgestockt.“

Auswärtssiege als Zielsetzung

Die Vorbereitungsphase für die Frühjahrsmeisterschaft startet Ende Jänner und spielt sich hauptsächlich in heimischen Gefilden ab. Einmal pro Woche wird auch am Kunstrasenplatz in Bischofshofen trainiert. Die Zielsetzung für die Rückrunde lautet nicht nur in der Auswärtstabelle anzuschreiben sondern so viele Punkte wie möglich einzuspielen um in der Tabelle noch einige Plätze gutzumachen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.