Späte Tore beim dritten Mattsee-Sieg in Serie

UFV Thalgau
USC Mattsee

Der UFV Thalgau musste sich im Heimduell der 21. Runde der 2. Landesliga Nord gegen USC Mattsee durch zwei Treffer innerhalb der letzten vier Spielminuten geschlagen geben. „Mattsee-Joker“ Tobias Adelsberger wurde nach dem Schlusspfiff als „Vater des Auswärtssieges“ gefeiert. Während man sich beim Team von Trainer Johann Melchhammer über den dritten Sieg hintereinander und insgesamt fünften Rückrundensieg gefreut hat setzte es für die Hausherren die zweite Niederlage in der Rückrunde. In der Tabelle haben die beiden Kontrahenten die Plätze getauscht und Mattsee rangiert jetzt auf Platz vier.

 

Ein mattes Duell der Tabellennachbarn

Obwohl beide Teams als Nachbarn im ersten Tabellendrittel rangieren müssen sich an diesem Nachmittag die rund 130 Zuschauer mit Fußballschmalkost begnügen. Starker Wind und etwas zu hoher Rasen sind für die 22 Kicker Spielverderber und Motivationsbremser. Flüssige Spielszenen bleiben im ersten Abschnitt Mangelware und das Geschehen spielt sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Dementsprechend ist es auch nicht überraschend das zwingende Torgelegenheiten in beiden Strafräumen ausbleiben und Schiedsrichter Gerhard Freidl den Pausenpfiff beim torlosen Spielstand ertönen lässt. „Wir hatten zwar mehr Spielanteile waren aber vor dem Thalgau-Tor ungefährlich. Beide Tormänner hatten praktisch nichts zu tun, schön zum Anschauen waren die Darbietungen in den ersten 45 Spielminuten wahrlich nicht“, fasst der Sportliche Leiter des USC Mattsee Oliver Schmitz die erste Spielhälfte zusammen.

Mattsee-Wechselspieler Adelsberger als „Vater des Sieges“

Nach dem Wiederanpfiff kommen die Gäste zu mehr Spielanteilen und endlich auch zu Torgelegenheiten. Einmal herrscht auch Gefahr im Mattsee-Strafraum aber Mladen Vasic schießt dabei über das Tor. In der 70. Minute liegt die Gästeführung in der Luft doch Thalgau-Goalie Georg Almhofer verhindert bei einem Freistoß von Florian Neuhofer einen Rückstand. In der 73. Minute bringt Mattsee-Trainer Johann Melchhammer Tobias Adelsberger für Manuel Maislinger in die Partie und landet damit einen Glücksgriff. Adelsberger lässt in der 86. Minute mit einer sehenswerten Einzelaktion aufhorchen und erzielt den späten 1:0-Führungstreffer für die Gäste. Drei Minuten später steht Adelsberger erneut im Mittelpunkt und ist auf der rechten Seite nicht zu stoppen. Seine Vorlage verwertet Kapitän Florian Neuhofer mit seinem 23. Saisontreffer zum 2:0-Auswärtssieg der Gäste. Der Sportliche Leiter des Siegerteams Schmitz spricht nach dem Schlusspfiff von einem verdienten Erfolg: „Wir hatten die klareren Torchancen und haben auch mehr für das Spiel getan, daher geht dieser Sieg in Ordnung. Thomas Neumayr war nach seiner Sperre und seiner Verletzung wieder dabei und hat gezeigt, dass er für uns ein sehr wichtiger Spieler ist. Generell hatten wir heute unsere stärkste Mannschaft zur Verfügung und das hat sich natürlich auch positiv ausgewirkt. Jetzt freuen wir uns schon auf Montag wo wir mit rund 20 Vereinsvertretern unseren Mattseer-Teamkicker und Mainz-Legionär Julian Baumgartlinger bei seinem „Sport&Talk-Auftritt“ bei Servus TV im Hangar 7 überraschen und begleiten.“

Die Besten:

Alois Enzesberger bzw. Brandstätter, Adelsberger.

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.