1. Klasse B

Wernberg zündet Transferbombe! Ex-Bundesligagoalie kommt!

Beim SV Fruhmann Wernberg aus der 1. Klasse B OPO (oberes Play-off) blieb im Winter praktisch kein Stein auf dem anderen. Mit Raimund Stacher engagierte man einen neuen General Manager und mit dessen Visionen im Hinterkopf ging es bis jetzt durch eine doch recht turbulente Vorbereitungsphase. Jetzt zündete Wernberg eine absolute Transferbombe, denn man holte keinen Geringeren als Ex-Bundesligagoalie Heinz Weber an Bord. 

Spektakuläre Transferbombe

„Mit der Verpflichtung von Heinz Weber haben wir wohl die Transferbombe im Kärntner Unterhaus gezündet“,  freut sich General Manager Raimund Stacher. „Klar ist: Weber spielt nicht wegen des Geldes in Wernberg“, schiebt Stacher, der weit über Österreichs Grenzen hinaus bestens vernetzt ist, eventuell hochkommenden Unkenrufern gleich einen Riegel vor. „Wir haben ihn mit unserem Konzept und unseren Visionen überzeugt.“ 

20110513 6360

Foto: Heinz Weber soll dem SV Wernberg helfen Meister zu werden!

„Es ist mit den Spielern abgesprochen, dass sich Weber und Christoph Pettauer im Tor des SVW ablösen werden.“ Der 38-Jährige wird all seine Erfahrung ins Spiel und die Weiterentwicklung der Mannschaft mit einbringen. Weber spielte unter anderem in der zweiten deutschen Bundesliga beim Kultclub FC St. Pauli (31 Einsätze), sowie in der österreichischen Bundesliga und Erste Liga (gesamt 185 Spiele!) unter anderem bei der  Vienna, FC Tirol und Sturm Graz.

Mit Daniel Oswald und Michael Smoliner kehren zwei arrivierte Wernberger heim, um mitzuhelfen, das große Frühjahresziel zu erreichen: den Aufstieg in die Unterliga.

"Wir wollen Meister werden!"

Stacher hält nichts von Tiefstapelei: „Wir eiern nicht herum. Wir haben die Verpflichtung gegenüber der Mannschaft und unseren Fans, die Dinge klar anzusprechen. Ja, wir wollen Meister werden.“

Dafür nehmen der Vorstand rund um Georg Partoloth, Stacher und sein Trainerteam sowie die Spieler einiges auf sich. Ein neuer Wind und vor allem eine unglaubliche Professionalität ist eingekehrt. „Für viele Außenstehende mag der Aufwand, den wir hier auf uns nehmen, übertrieben sein. Wir haben uns aber höhere Ziele gesetzt.“

Intensive Vorbereitung

Fünf Mal pro Woche wird intensiv trainiert und zusätzlich im Bereich der Infrastruktur (Flutlicht, Kantine) selbst Hand angelegt. Auch Schneefall kann die erfolgshungrigen Wernberger nicht von den Übungseinheiten abhalten. „Wir haben eine Fräse organisiert, den Platz binnen sechs Stunden komplett vom Schnee befreit.“

Der Aufstieg in die Unterliga soll nur der erste Schritt sein. „Der Nachwuchs wird intensiv ins gesamtsportliche Konzept eingebunden. Wir werden den Verein gemeinsam hochziehen und zukünftig dauerhaft auf Top-Plätzen der Kärntner Liga etablieren.“

Die Transfers im Überblick:

Zugänge:

Heinz Weber (Tor, zuletzt SAK, vorher FC St. Pauli, Sturm Graz, Innsbruck, Austria Kärnten, usw.)

Michael Smoliner (Verteidigung, DSG Ledenitzen / Herbst 2014: 13 Einsätze, 3 Tore)

Daniel Oswald (Mittelfeld/Angriff, Rapid Feffernitz / 14 Einsätze, 6 Tore)

Abgänge:

Christoph Erlacher (13 Einsätze, 6 Tore / SC Landskron)

Andreas Dorner (SV Rosegg)

Andreas Landshut (SV Rosegg)

Michael Reichmann (SV Rosegg)

Dominik Theuermann (SV Töplitsch/Kellerberg)

 

Foto: Kuess

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.