Spielberichte

Friesach macht mit 2:1-Sieg gegen Launsdorf wichtigen Schritt in Richtung Oberes Play-Off

In der 1. Klasse C1 kam es in der 13. Runde bereits zu einem womöglich vorentscheidenden Duell um einen Top-Vier-Platz. Der Friesacher AC empfing dabei den SC Launsdorf und konnte sich in einem bis zum Schluss spannenden Spiel mit 2:1 durchsetzen. Nach einer 2:0-Führung für die Hausherren zur Pause drehte Launsdorf im zweiten Abschnitt noch einmal auf und kam sogar zum Anschlusstreffer. Am Ende jubelten jedoch die Friesacher über drei Punkte und damit vorübergehend über Tabellenplatz zwei.

 

Es dauerte nicht lange, schon lag Friesach in Führung. Nach einer Ecke kam der Ball an den Sechzehner, Alexander Zechner stand goldrichtig und schoss ein. Die Heimischen übernahmen daraufhin die Kontrolle über die Partie und legten in der 28. Minute das zweite Tor drauf. Nach einem Stanglpass in die Mitte kam der Ball erneut hinau an die Sechzehnermarkierung - diesmal war es Stefan Kandolf, der den Ball bekam und auf 2:0 erhöhte.

Launsdorf macht Spiel noch spannend

Nach der Pause kamen die Gäste besser zurück und hatten auch die große Chance auf einen Anschlusstreffer - der Ball landete jedoch an der Stange. Auch Friesach vergab in dieser Phase eine Chance, vergab damit die frühe Vorentscheidung und machte das Spiel wieder spannend. Denn in der 67. Minute machte Georg Krebs mit dem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung den Anschlusstreffer. Nach einem weiten Einwurf kam er im Fünfer an den Ball und schloss aus der Drehung ab.

Launsdorf versuchte es daraufhin vermehrt mit weiten Bällen nach vorne, Friesach verlagerte sich aufs Verteidigen. "Launsdorf hat gedrängt und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Wir haben hinten aber nichts mehr zugelassen", so FAC-Sektionsleiter Marco Winkler. Friesach macht mit dem knappen 2:1-Erfolg gegen den direkten Konkurrenten einen wichtigen Schritt im Kampf um das Obere Play-Off. Launsdorf muss nun auf Ausrutscher der Konkurrenz aus dem Görtschitztal - Eberstein und Wietersdorf - hoffen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.