Spielberichte

Glücksrad entschied Rundenschlager: Oberes Metnitztal entzauberte ASK Klagenfurt!

In der 18. und damit zweiten Meisterschaftsrunde im heurigen Jahr der 1. Klasse C kam es am Sonntag in Grades zur Begegnung zwischen dem SV Oberes Metnitztal und dem ASK Klagenfurt. Während die Hausherren beim Frühjahrsstart in Moosburg überraschend K.O. gingen, reisten die Gäste aus der Landeshauptstadt nach dem Sieg über Reichenau mit einer breiten Brust in die "Metnitzer-Festung". Ob diese heute erstmals gefallen ist, erfahren Sie hier:

Auftakt nach Maß für die Metnitzer-Elf trotz Drangperiode

Das Spitzenspiel brauchte keinerlei Anlaufphase, um so richtig Schwung aufzunehmen. Vor allem die Gastgeber starteten wie gewohnt aus der Pistole geschossen und hatten bereits nach vier Minuten den ersten Torschrei im Hals, Uwe Klamnig setzte einen Kopfball zum 1:0 in die Maschen. Die Gäste aus Klagenfurt zeigten sich nicht beeindruckt, drückten munter weiter in Richtung Metnitz-Gehäuse, doch Linder und Mrsic vergaben. Dass es für Coach Schweighofer und seiner Mannschaft dennoch eine Frühjahrs-Heimpremiere nach Maß werden sollte, dafür sorgte Danijel Vukaljovic, der innerhalb weniger Minuten den ASK beinahe im Alleingang zerlegte: 2:0 nach einem Elfmeter (25.) und 3:0 nach einem abgefälschten Freistoß (31.). Ein klarer Vorsprung, jedoch beinahe entgegen dem Spielverlauf in der ersten Hälfte.

In der 42. Minute aber schöpften die Gäste neue Hoffnungen auf Ergebniskosmetik, Metnitztal musste ab diesem Moment mit einem Mann weniger auskommen (Gelb/Rot, Uwe Klamnig).

ASK mit Charakter, Metnitztal mit drei Punkte

Nicht wie zu Beginn des ersten Abschnitts waren es nach dem Seitenwechsel diesmal die Gäste, welche den ersten Wirkungstreffer landen konnten. "Wir wollten in der zweiten Hälfte Charakter zeigen und das haben wir auch gemacht. Wir boten beinahe Einbahnfußball, Kick and Rush, konnten auch Profit davon schlagen, nur hat uns ein neuerlicher Rückstand wieder zurück geworfen und dann ist uns die Zeit ausgegangen."- so Christian Trappitsch, Co-Trainer ASK. Zwischenzeitlich verkürzte Kai Schoppitsch in der 63. Minute auf 1:3 und der aufgerückte Alexander Trampitsch auf 2:3 (78.), ehe Danijel Vukaljovic mit dem 4:2 seinen Tripplepack fixierte und erneut mit einem abgefälschten Freistoß das Glück des Tüchtigen hatte.

Für die Mannschaft des ASK war hier nichts zu holen, sie erwischte einen rabenschwarzen Tag gegen eine glückliche, aber clevere Metnitzer-Elf, die zwar in der 90. Minute noch das 3:4 durch Marko Mrsic hinnehmen musste, aber um die drei Punkte wohl nie wirklich zittern musste.


Karl Schweighofer, Trainer Metnitztal:  "Wir haben natürlich viel Glück gehabt durch die abgefälschten Tore, gegenwärtig hatte auch ASK viele Chancen, die sie entweder vergeben haben oder unser Keeper zunichte gemacht hat. In der zweiten Hälfte, muss man ehrlich zugeben, drückten uns die Gäste in die eigene Hälfte hinein, wir kamen selten nach vorne."

Christian Trappitsch, Co-Trainer ASK:  "Ein rabenschwarzer Tag, aber eine verdiente Niederlage-vielleicht zum richtigen Zeitpunkt. Metnitztal ist nicht umsonst seit September 2014 zuhause ungeschlagen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.