Spielberichte

Ferndorf ringt den SV Afritz nach turbulenter Schlussphase nieder

In der achten Meisterschaftsrunde der 2. Klasse B kam es am Samstag zum Duell des SV Afritz gegen den SV ATUS Ferndorf. Ferndorf ging nach 90 umkämpften Minuten als 3:1 Sieger vom Platz. Afritz vergab in der 89. Minute einen Elfmeter, ansonsten wäre das Spiel wohl anders ausgegeangen. Das entscheidende 3:1 für Ferndorf fiel nämlich genau im Gegenzug - auch aus einem Strafstoß.

Ferndorf stark ersatzgeschwächt

Die Gäste aus Ferndorf mussten dieses Spiel ohne sechs Stammspieler in Angriff nehmen. Die jungen, nachgerückten Spieler machten ihre Sache aber sehr gut und so entwickelte sich über weite Strecken ein doch recht ausgeglichenes Spiel. In der 23. Minute vergab der Ferndorfer Thomas Haller eine hundertprozentige Chance. Er kam nach einem Freistoß zum Ball und schoss am leeren Tor vorbei.  In der 31. Minute konnten die Heimischen aber in Führung gehen. Der erst 15-jährige Sandro Moser schoss das Leder nach Kopfballverlängerung von Martinovic mit dem Vollspann zum 1:0 ins kurze Eck ein. In der 44. Minute, also zu einem für die Gäste idealen Zeitpunkt, konnte Ferndorf ausgleichen. Nach einem schönen Angriff über die Seite setzte Raphael Gasser den Ball mit einem sehenswerten Halbvolleyschuss zum 1:1 in die Maschen. Das war auch gleichzeitig der Pausenstand.

Blitztor der Gäste

In der zweiten Halbzeit machten die Gäste sofort Druck und bereits in Minute 46 durften sie sich auch über die Führung freuen. Thomas Platzer erzielte das 1:2 per Kopf. In der folgenden Spielphase entwickelte sich wieder ein recht ausgeglichenens Spiel, wobei Ferndorf etwas mehr Ballbesitz hatte.

Turbulente Schlussphase

In der 80. Minute war es wieder einmal eine Undiszipliniertheit, die Afritz letztlich auf die Verliererstraße bringen sollte. Marko Harder musste nach schwerer Schiribeleidigung mit der roten Karte vom Platz. Trotzdem gab Afritz nicht auf und in der 89. Minute schienen sie tatsächlich noch belohnt zu werden. Es gab Elfmeter für sie, doch Emanuel Kaus scheiterte am toll reagierenden Gästegoalie Christian Grillenberger. Im Gegenzug gab es dann ein Foul an Raphael Gasser und auch hier zeigte Schiri Aichholzer sofort auf den Punkt. Thomas Platzer machte es richtig und verwertete zum Endstand von 1:3.

Sepp Brenter, Trainer des SV ATUS Ferndorf: "Mir haben heute sechs Spieler gefehlt, aber die Jungen haben sich voll reingehaut und deshalb bin ich mit dem Ergebnis natürlich auch sehr zufrieden. Am Ende hätte es natürlich auch nur ein Punkt werden können, aber so ist es im Fußball eben."

Die Besten: Moser bzw. Gasser     

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.