2. Klasse C

Magdalensberg/Poggersdorf: Ein Auge auf die Jugend, das andere auf den Erfolg

Die unteren Spielklassen haben in der letzten Saison immer wieder für interessante und aufregende Matches gesorgt. Es gab Teams die ihre Ligen dominierten aber auch Klassen, in denen es knapp und spannend bis zum Ende zuging. So war das auch in der 2. Klasse C, eine Liga, deren Teams in Mittel- und Unterkärnten beheimatet sind. Eine Mannschaft die dort vorne mitspielte, war die SG SV Magdalensberg/ASKÖ Poggersdorf Youngsters. Sie belegten in der Endabrechnung den vierten Tabellenrang.

 

Solide Saisonleistung der SG Magdalensberg/Poggersdorf

Mit 48 Punkten aus 24 Spielen kann sich die SG Magdalensberg/Poggersdorf über den damit erreichten vierten Platz in der 2. Klasse C freuen. Das sieht auch der Trainer der jungen Spielgemeinschaft, Martin Rupitsch, ähnlich: „Mit der Saisonleistung der Jungs bin ich absolut zufrieden. Unser Ziel, ein Platz unter den Top 5 haben wir damit erreicht. Zum Schluss haben wir dann noch viele ganz junge Spieler an die Mannschaft herangeführt und noch Big Points geholt. Darüber bin ich ebenfalls hochzufrieden.“ Auch den Topscorer der 2. Klasse C hatte die Elf von Coach Rupitsch in seinen Reihen – dieser heißt ebenfalls Rupitsch, mit Vornamen Maximilian. Nach einer überragenden Saison wechselte er im Sommer zum SV Donau Klagenfurt. „Wir bekamen viele Angebote für ihn, am Ende entschied er sich dann aber für Donau, da sie eine ähnliche Philosophie wie wir haben.“, erklärt der Trainer der SG. „Ebenso verlassen haben uns Valerian Pichler, der zu Eisenkappel wechselt und Claudio Fasser, der sein Karriereende bekanntgab.“, fügt er noch hinzu.

Nachwuchs wird großgeschrieben

Ihr Augenmerk legt die SG Magdalensberg/Poggersdorf aber auch auf die Jugendarbeit. Immer wieder werden aus der stark besetzten Nachwuchsabteilung junge Spieler hochgezogen, die sich dann in der Kampfmannschaft beweisen können. „Dies hat zur Folge, dass die Jungs gerne hier spielen und wir auch in den Trainings, in denen teilweise über 20 Leute teilnehmen, große Fortschritte mit einem sehr jungen Team machen können.“, zeigt sich der Coach zufrieden. So soll gleichzeitig die Jugendarbeit und auch der Erfolg in der Liga im Auge behalten werden.

Aufregender Saisonauftakt steht vor der Tür

Los geht’s für die Mannschaft vom Magdalensberg am Freitag im KFV-Cup. Dort wartet mit einem Lokalderby gegen Grafenstein ein ganz besonderes Match auf das Team von Martin Rupitsch. „Zum TSV Grafenstein haben wir ein super Verhältnis, sie trainieren im Winter auch oft auf unserem Kunstrasenplatz. Viele Chancen rechnen wir uns zwar nicht aus, trotzdem wollen wir aber gut gegen den Vorjahreszweiten der Unterliga mitspielen.“ Eine Woche später wartet schon der erste Gegner in der Liga auf das junge Team. „Gegen den ASC St. Paul wollen wir gleich stark in die neue Saison starten.“, fügt Rupitsch abschließend noch ehrgeizig hinzu.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.