Spielberichte

Tainach überzeugte mit bestechender Leistung gegen Tabellenführer Eberndorf

2. Klasse D: In Tainach trafen gestern die Hausherren auf den bisher überlegenden Tabellenführer aus Eberndorf 1b aufeinander. Für die Tainacher eine erneut schwierige Prüfung, da vor allem die letzten Spiele nicht mit Glanz bestritten werden konnten. So erwartete man sich gegen den Leader eine offene Partie, was auch gut gelang. Nach einer anfänglichen Drangperiode der Gäste kamen diese plötzlich ins Schwanken. Tainach nutzte dies, war zum Schluss noch dem Siegestreffer näher als Eberndorf. Endstand 2:2!

Rasche Führung für Eberndorf, aber magere Chancenauswertung

In der ersten Halbzeit entwickelte sich beinahe ein Spiel auf einer schiefen Ebene. Eberndorf hatte die Hausherren wie erwartet unter Kontrolle, hatten Chancen für zwei Spiele, doch zum Leidwesen ihrer selbst konnten nur zwei davon verwertet werden.
Patrick Prutej stand bereits nach fünf Minuten an der zweiten Stange goldrichtig, als er die Kugel nur mehr über die Linie drücken musste. Das 2:0 für Eberndorf erfolgte nach einer Standardsituation, den darauf folgenden Kopfball versenkte Mario Ivkic in der 23. Spielminute. „Beide Tore fielen aus einer Unachtsamkeit in der Abwehrreihe, die wir natürlich vermeiden hätten können oder müssen, im Laufe der Zeit wurden wir aber nach und nach besser“, so Klaus Messner, sportlicher Leiter Tainach.
Da Eberndorf aber in der ersten Hälfte den Sack nicht zumachen konnte und Tainach immer stärker wurde, konnten die Zuschauer eine spannende zweite Halbzeit erwarten.

Tainach zeigt Moral in einem offenen Schlagabtausch

In der zweiten Hälfte erholten sich die Gastgeber aus der anfänglichen Drangperiode der Gäste, während die Eberndorfer auf Patrick Prutej verzichten mussten. Er durfte nach einer Verletzung den Platz nicht mehr betreten, der Schiedsrichter drohte ihm bereits mit Rot. „Für mich eine unverständliche Situation, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich bin jetzt knappe 50 Jahre alt, aber das habe ich noch nie erlebt. Für uns sicherlich ein schmerzhafter Ausfall, da wir dann Offensiv nicht mehr zulegen konnten und eine schlechte Halbzeit boten“, so Samo Vidovic, Trainer Eberndorf.
Umso länger die Partie dauerte, umso stärker wurden die Hausherren, die vor allem in der zweiten Hälfte Moral bewiesen und Eberndorf in die eigene Hälfte drängten. Der Anschlusstreffer aus einem Gestocher durch Thomas Brandner fiel in der 60. Minute gerade rechtzeitig, denn Tainach bekam damit die zweite Luft. Rok Petric hatte den Ausgleich bereits nur wenige Minuten später am Fuß, verzog aber. Erst nach 80 Minuten durften die Hausherren jubeln, als nach einer super Kombination der Legionäre Robert Blazevic zum 2:2 traf. Tainach drängte nun auf den Führungstreffer, der auch in der Luft lag, aber ein Stangenschuss verhinderte eine „Blamage“ für Eberndorf, die damit mit einem blauen Auge aus Tainach fahren mussten.

Klaus Messner, sportlicher Leiter Tainach: „Wir sind mit dem Resultat aufgrund der letzten Spiele sehr zufrieden, zeigten Moral, gingen vor allem in der zweiten Halbzeit besser in die Zweikämpfe, mit dem Eberndorf natürlich nicht rechnete. Dies zeigte aber auch, dass auch Eberndorf als überlegener Tabellenführer verwundbar ist.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.