Spielberichte

Reichenfels mit knappen Heimsieg über Haimburg weiter im Rennen!

In der 2. Klasse D wurde gestern die englische Woche mit der 21. Runde abgeschlossen. Die oberen Lavanttaler aus Reichenfels trafen vor heimischen Publikum auf den SV Haimburg. Während in der höchsten Spielklasse Österreichs der SK Sturm Graz und Rapid Wien um den zweiten Platz kämpfen, ist es in der letzten Spielklasse der SV Reichenfels, der alles mögliche versucht um vielleicht doch noch irgendwie den Aufstiegskampf spannend zu halten. Hannes Baumgartner erzielte das Goldtor, was in Reichenfels weiterhin noch Hoffnung schöpft.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Die Marschrichtung war für die Reichenfelser wohl klar vorgegeben, da man noch immer die Hoffnung nicht aufgeben wollte, wäre ein Unentschieden wohl zu wenig. Die Frage ist nur, in wie fern da Haimburg mitspielt.
Für Reichenfels begann eigentlich alles nach Wunsch. Haimburg reiste mit dem letzten Aufgebot an, kämpfte zwar verbissen um die Früchte, auch wenn diese im oberen Lavanttal sehr hoch liegen, doch nach vorne hin konnte man zu wenig Akzente setzen um die gut gestaffelte Abwehr der Gastgeber zu durchkreuzen. Reichenfels bekam die Partie zunehmend in den Griff, attackierte früh, machte die Räume eng und setzte den Gegner von Beginn an unter Druck. Doch im entscheidenden Moment fehlte oft die nötige Konzentration oder der entscheidende Pass. Die ein, zwei Chancen, darunter auch eine von Pliso, der knapp verzog, wurden ausgelassen, so blieb es bei einem emotionslosen und mageren 0:0.

Haimburg verschläft die Anfangsphase

Reichenfels konnte in der Kabine noch einmal Motivation und Mut sammeln und wusste nun besser zu gefallen. Man versuchte mehr über die Flügel zu kommen, kam aber auch zu mehr Strafraumsituationen. Nach 59 Minuten kam bereits die Entscheidung in einer torarmen Partie, Hannes Baumgartner setzte sich nach einer Flanke ideal in Szene und traf per Direktabnahme zum erlösenden 1:0 in die Maschen. Reichenfels konnte den Aufwind aber nicht mitnehmen. Zwar blieb man weiterhin am Drücker, kreierte Chancen, doch wirklich Zählbares konnte man nicht mitnehmen.
Da Haimburg aber aufgrund der vielen Ausfälle spielerisch nicht wirklich zur Geltung kam und für Gefahr sorgen konnte, brachten die Hausherren das Spiel über die Bühne und sackten damit verdiente drei Punkte ein.


Horst Friesacher, Trainer Reichenfels: „Die erste Hälfte war etwas emotionslos. Wir haben zwar das Spiel gemacht, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Haimburg war wohl ersatzgeschwächt, stand kompakt, kam aber nur durch Standards zu Chancen. In der zweiten Hälfte gelang uns der 1:0 Führungstreffer, der auch gleichzeitig der Endstand war, weil wir nicht in der Lage waren unsere Chancen in Tore um zu münzen.“

Thomas Elbe, Trainer Haimburg: „Reichenfels wollte uns früh die Schneid abkaufen. Wir haben nach einer recht ausgeglichenen ersten Halbzeit die Anfangsminuten der zweiten etwas verschlafen, daraus resultierte auch das 1:0 was gleichzeitig der Endstand war. Aufgrund der Ausfälle waren wir eher defensiv orientiert. Nach dem Rückstand haben wir zwar umgestellt, konnten daraus aber nichts erzwingen. Im Großen und Ganzen haben wir aufgrund der Chancen der Reichenfelser verdient verloren.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.