News

Relegation entfällt – Neue Abstiegsregelungen 22/23

Am Ende der Saison stellt sich immer die Frage, wie viele Vereine und welche steigen in die darunterliegende Klasse ab. Wie ja schon kommuniziert wurde, haben der VSV und der SV Sachsenburg ihre Kampfmannschaften für die kommende Spielzeit nicht für den Spielbetrieb gemeldet. Deshalb hat der KFV folgende Beschlüsse, betreffend der Abstiegsregelungen, gefasst:

Relegation

Unterliga Ost und West

In der Unterliga West war es für den SV Greifenburg schon klar, dass der Gang in die 1. Klasse ansteht und auch der SV Penk/Reisseck wird nächste Saison eine Klasse tiefer seine Spiele bestreiten. Zuletzt hoffte man noch auf ein Relegationsspiel, dieses wird aber nicht stattfinden. Matrei und Dölsach können aufatmen, sie verbleiben in der Liga. Auch der SV Eberstein aus der Unterliga Ost wird die Klasse halten können und muss nicht in die Relegation gehen. Gallizien, Bad St. Leonhard und Ludmannsdorf steigen hingegen ab.

Wölfnitz wechselt in die Unterliga West

Damit wird die Unterliga Ost in der nächsten Spielzeit wie gewohnt aus 16 Vereinen bestehen. Aus der Kärntner Liga steigen bekanntlich St. Andrä, Maria Saal und Feldkirchen in diese Liga ab und der SV Donau Klagenfurt in die Kärntner Liga auf. Die Unterliga West würde nach den Nichtnennungen vom VSV und Sachsenburg und den zwei Absteigern Greifenburg und Penk, sowie dem Aufsteiger Velden und den Absteiger der Kärntner Liga Gmünd nur aus 13 Vereinen bestehen. Daher muss der ASKÖ Wölfnitz nächstes Jahr seine Spiele in der Unterliga West bestreiten.

1. Klassen

Wie in den Unterligen, entfällt auch in den 1. Klassen die Relegation. Dort hätte nämlich eine Begegnung zwischen Tristach (1A) und Arriach (1B) stattgefunden. Beide Vereine verbleiben in der Liga. In der 1. Klasse A muss der FC Mölltal in die 2. Klasse und in der 1. Klasse B die SG Gmünd/Lendorf 1b, die dieses Schicksal aufgrund des Abstieges der Kampfmannschaft von Gmünd in die Unterliga trifft. Weiters wird in der 1. Klasse C die SG KSK Wörthersee/Pörtschach in der Liga verbleiben und nur der SV Oberes Metnitztal absteigen. Aus der 1. Klasse D steigt der SV Haimburg ab, der Vorletzte Klopeiner See bildet in der nächsten Spielzeit gemeinsam mit Rückersdorf eine Spielgemeinschaft, bleibt somit auch in der Liga. Es steigen also in den ersten Klassen nur die jeweils Letzten ab. Die Aufsteiger in die Unterliga sind der FC Lurnfeld (1A), der SV Rothenthurn (1B), der SC Launsdorf (1C) und die DSG Ferlach (1D).

Wie bereits bekannt, heißen die Titelträger aus den 2. Klassen SV Baldramsdorf (2A), Magdalener SC (2B), SC Sörg (2C) und KAC Juniors (2D). Die genaue Klasseneinteilung wird vermutlich in den nächsten Wochen erfolgen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.