Spielberichte

Dellach/Gail hadert mit Chancenverwertung - Jaukenderby geht knapp an Dellach/Drau [Video]

In der vierten Runde der Unterliga West kam es am Samstag zum Spiel des SV ASKÖ Dellach/Drau gegen den SV Dellach/Gail. Dieses als Jaukenderby bekannte Spiel sollte auch diesmal sehr unterhaltsam sein. Nach 90 Minuten konnten sich die Drautaler etwas glücklich gegen die über weite Strecken dominierenden Gailtaler mit 3:1 durchsetzen. Damit bleibt Dellach/Gail weiter im Tabellemkeller hängen.   Jetzt Trainingslager buchen! 

Die Gailtaler starten besser 

Nach anfänglichen Abtasten rissen die Gäste ab der zehnten Minute das Spiel ganz klar an sich und waren die spielbestimmende Mannschaft. Nach einem schönen Lulic-Lochpass startete Janschgi aus abseitsverdächtiger Position und dessen Querpass beförderte Kapitän Marcel Mandler in der 19. Minute zur Führung der Gailtaler in die Maschen. Bei zwei weiteren Nuhanovic-Chancen hatten die Gäste Pech (einmal rutschte der Ball Heimkeeper Walker durch und knapp neben das Tor, einmal streicht sein Schuss knapp am langen Eck vorbei), einige weitere Male spielte man die sich bietenden Chancen nicht kosequent genug fertig. Die Heimelf kam knapp vor der Pause das erste Mal gefährlich vor den Kasten und schon schlug es ein. Ein Antritt von David Hofer wurde nicht konsequent verteidigt, sodass dieser in der 42. Minute aus 12 Metern im Fallen ins lange Eck einschießen konnte. Die Gästeabwehr war bei diesem Gegentor nicht wirklich auf der Höhe. Somit ging es mit einem Spielstand von 1:1 in die Pause.

Gäste rennen an - Heimelf eiskalt

Auch die zweiten 45 Minuten gestalteten sich ähnlich als in die erste Halbzeit. Die Gäste krontollierten das Spiel und kamen auch bald wieder zu ihren Chancen. Nach einer tollen Huber-Flanke zog Jantschgi volley ab und Franz De Zordo rettete auf der Linie für den bereits geschlagenen Keeper Walker. Eine weitere schöne Kombination durch die Mitte schoss Dellach/Gail Kapitän Mandler knapp am kurzen Eck vorbei. Die Heimelf blieb weiterhin cool und kam mit ihrem zweiten ernstzunehmenden Angriff zum zweiten Treffer. Wiederum war es David Hofer, der in Minute 69 nach De Zordo-Zuspiel vom Elfmeterpunkt aus traf. Er stellte den Spielverlauf mit diesem Tor auf den Kopf. Die Gäste probierten nach diesem weiteren Schock zwar alles, um wieder in das Spiel zurück zukommen, doch mit der Führung im Rücken wuchsen die Heimischen vor allem in der Defensive immer mehr über sich hinaus und ließen von nun an nicht mehr viel anbrennen. Lediglich einen Nuhanovic-Schuss konnte Andi Wildbahner in letzter Sekunde noch blocken. Die endgültige Entscheidung brachte knapp vor Schluss ein schnell vorgetragener Konter des ASKÖ Dellach/Drau, welchen Thomas Schaunig gekonnt zum Endstand von 3:1 abschloss.
 
Hans-Peter Schaunig, Sportmanager des ASKÖ Dellach/Drau: "Nach dem 0:1 habe ich kein gutes Gefühl gehabt. Nach dem 1:1 ging aber ein Ruck durch unsere Mannschaft und so konnten wir dieses Derby noch gewinnen. So ein Derbysieg tut einfach immer sehr gut."
 
Philipp Dabringer, Coach des SV Dellach/Gail: "Die Heimelf brillierte mit einer fast perfekten Chancenauswertung und wir hadern mit unserer eklatanten Abschlussschwäche und bleiben somit am Tabellenende hängen."
 
Die Besten: Walker, Hofer bzw. Lulic, Huber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.