Berndorf: Suche nach Kalhammer-Nachfolger läuft

Nachberndorf usv eineinhalb erfolgreichen Jahren verlässt Trainer Michael Kalhammer den Salzburg-Ligisten Berndorf in Richtung Grünau. Wenige Tage vor dem Vorbereitungsstart auf die Frühjahrssaison steht der Aufsteiger somit ohne Coach da. Die Berndorfer, die seit Dienstagabend wissen, dass Kalhammer den Verein verlässt, haben bereits zwei Kandidaten kontaktiert, beide haben aber abgesagt. Die Suche nach einem Nachfolger läuft damit weiterhin auf Hochtouren.

Im Sommer 2011 übernahm Kalhammer den Trainerposten in Berndorf. Gleich im ersten Jahr schafften die Flachgauer unter dem Neo-Trainer den Aufstieg in die Salzburger Liga. Auch in der neuen Liga fanden sich die Berndorfer von Beginn an gut zurecht und liegen nach 16 Spielen auf dem neunten Platz. „Wir hatten unter Kalhammer Riesenerfolge. Derzeit sind wir natürlich schockiert", erklärt Berndorfs Sportlicher Leiter Roland Doppler, der den Abgang mit gemischten Gefühlen sieht: „Einerseits natürlich eine Riesenchance für Kalhammer, die Vorgehensweise von Grünau ist aber fragwürdig. Wir würden nie einen Trainer kontaktieren der noch bei einem anderen Verein unter Vertrag ist."

Reindl als Spielertrainer?

Bis jetzt wurden zwei Kandidaten vom Salzburg-Ligisten kontaktiert: Martin Langmann und Sebastian Bachleitner sagten aber aus beruflichen bzw. familären Gründen ab. „Wir werden nun mit weiteren Trainern sprechen, dann sehen wir weiter", so Doppler, der auch eine interne Lösung nicht ausschließt. Die Möglichkeit, dass Stürmer Herbert Reindl, die Flachgauer in der Rückrunde als Spielertrainer coacht besteht.

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.