Fötschl: Wir können uns nur selbst stoppen

Nacheugendorf usc der Hinrunde liegt der USC Eugendorf an der Tabellenspitze der Salzburger Liga. Die Flachgauer haben derzeit zwar nur drei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger FC Hallein, trotzdem ist Eugendorf-Trainer Andreas Fötschl davon überzeugt, dass sich seine Mannschaft im Titelkampf nur selbst stoppen kann. Am Freitag verabschieden sich die Flachgauer in Richtung Mallorca, wo sich die Mannschaft sechs Tage intensiv auf die Frühjahrssaison vorbereitet.

Eugendorf war in der Hinrunde die überragende Mannschaft der Salzburger Liga und führt die Tabelle an. Auf den ersten Verfolger FC Hallein, der im Winter mit Christian Feurstein einen wichtigen Spieler verlor, haben die Flachgauer drei Punkte Vorsprung. „Wir können uns nur selbst stoppen. Wenn wir konzentriert an die Sache herangehen, dann werden wir auch Meister werden. Wichtig wird sein, dass wir gut in die Rückrunde starten", erklärt Eugendorf-Trainer Andreas Fötschl, der aber auch die Konkurrenz nicht außer Acht lässt: „Es wird sicher ein, zwei Mannschaften geben, die eine starke Rückrunde spielen, nur muss man schauen, ob für die der Rückstand auf uns nicht schon zu groß ist. Auch den FC Hallein habe ich noch nicht abgeschrieben. Favorit sind aber sicher wir."

Dreikampf im Sturm

In der bisherigen Vorbereitung hat Fötschl ein neues Spielsystem ausprobiert: „Wir hatten in der Hinrunde viel Ballbesitz, wir müssen aber schneller nach vorne spielen und den Gegner unter Druck setzen." Die Stammformation hat der Trainer schon so gut wie im Kopf: „Bis auf ein, zwei Positionen steht die Mannschaft schon, nach dem Trainingslager werden wir aber mehr wissen." Am Freitag geht es für die Flachgauer in Richtung Mallorca, wo bis zum nächsten Mittwoch trainiert wird. Wer im Frühjahr für die Eugendorfer stürmt ist noch nicht klar: Christoph Kopleder, der in der Hinrunde 16 Tore erzielte, Michael Ramspacher und Youngster Johann Högler, der aber derzeit verletzt ist, matchen sich um einen Platz. Sollten die Eugendorfer wirklich den Sprung in die Regionalliga West schaffen, dann wünscht sich Fötschl vor allem im Sturm Frischblut. „Ich habe zwar drei gute Stürmer im Kader, aber auf dieser Position würden wir noch einen Spieler brauchen."

Bisherige Testspiele:

Eugendorf - Vöcklamarkt 2:4

Eugendorf - Grünau 1:1

Eugendorf - Fuschl 3:0

Eugendorf - Mondsee 0:0

Eugendorf - Bad Ischl 1:4

Eugendorf - Anif 0:2

Kantinencup:

Eugendorf - Tengling 3:0

Eugendorf - Taxham 3:0

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.