Für Christian Heidel ist der Erfolg von Trainer Thomas Tuchel beim Fußball-Rekordmeister FC Bayern München nur eine Frage der Zeit. "Wenn Thomas die gesamte Vorbereitung gemacht hat, wird es ab Bundesliga-Start brutal schwer, Bayern überhaupt Punkte abzuknöpfen", sagte der Sportvorstand des FSV Mainz 05 vor dem Wiedersehen mit dem früheren Coach am Samstag (15.30 Uhr/Ligaportal-LIVETICKER) im Interview mit dem Münchner Merkur und der tz.

Christian Heidel spricht über Thomas Tuchel und den FCB (Foto: FIRO/FIRO/SID)

Christian Heidel spricht über Thomas Tuchel und den FCB

Foto: FIRO/FIRO/SID

"Warmer Empfang" für FCB-Trainer Tuchel bei Ex-Klub Mainz 05

"Er ist einer der besten Trainer der Welt. Im Moment ist das noch nicht die Mannschaft von Thomas Tuchel. Aber sie wird es werden – und es wird gut werden", sagte Heidel nach dem Aus der Bayern in der Champions League und im DFB-Pokal. Man müsse sehen, dass Tuchel seit seinem Amtsantritt Ende März "wahrscheinlich gerade mal zehn bis 15 Einheiten mit der gesamten Mannschaft hatte. Alles, was da passiert, hat noch nicht allzu viel mit ihm zu tun".

Heidel hatte Tuchel 2009 vom Trainer der A-Jugend zum Chef der Profis befördert. Bis 2014 war der 49-Jährige bei den 05ern tätig. In dieser Zeit habe Tuchel den Verein "mitgeprägt", sagte Heidel: "Alle Mainzer wissen, was wir ihm zu verdanken haben." Die Wertschätzung sei "riesengroß", Tuchel könne sich darauf freuen, "warm empfangen zu werden".

 
 

© 2023 SID