Raffael Tonello wird die sportliche Leitung des Nachwuchsleistungszentrums des Fußball-Zweitligisten Schalke 04 ab dem 1. April übernehmen. Das gaben die Königsblauen am Donnerstag bekannt. Durch die Umstrukturierung entfällt der Posten des Direktors Knappenschmiede und Entwicklung. Diesen hatte der ehemalige Schalker Torhüter Matthias Schober inne, dessen Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst wurde.

Matthias Schober muss seinen Posten auf Schalke räumen (Foto: IMAGO/Tim Rehbein/RHR-FOTO/IMAGO/Tim Rehbein/RHR-FOTO/SID/IMAGO/Tim Rehbein/RHR-FOTO)
Matthias Schober muss seinen Posten auf Schalke räumen
Foto: IMAGO/Tim Rehbein/RHR-FOTO/IMAGO/Tim Rehbein/RHR-FOTO/SID/IMAGO/Tim Rehbein/RHR-FOTO

"Mit der Verpflichtung von Raffael Tonello stellen wir eine wichtige Weiche im Prozess der grundsätzlichen Neustrukturierung des Sports. Raffael greift auf ein starkes Scouting-Netzwerk zurück und wird die Kaderplanung für eine erfolgreiche Spielzeit 2024/2025 maßgeblich mitgestalten", sagte der Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann über die Verpflichtung des 48-Jährigen, der zuletzt Chefscout beim englischen Zweitligisten FC Watford war.

© 2024 SID