Austria 1b verschaffte sich Luft im Keller

Der Abschluss der zehnten 1. Klasse Nord-Runde brachte ein Novum: Nachzügler Austria Salzburg 1b altgelang esalt endlich, das Gegenstück aus Wals-Grünau in seine Schranken zu weisen. Die Tittler-Truppe setzte sich dank der Treffer von Danis Rekic und Sylvester Heuberger mit 2:1 durch und verschafft sich etwas Luft in den unteren Tabellenregionen. Grünau, das wieder auf seine Standardstärke baute kam nur zum Tor durch Michael Gastberger.

Die Violetten gehen diesmal defensiv orientiert ins Spiel, versuchen zunächst, den Spielfluss der Flachgauer zu stören. Diese taktische Ausrichtung macht sich lange Zeit bezahlt, weil den Hauthaler-Boys selbst in der Offensive zu wenig einfällt. Ein Mal macht die Defensive der Hausherren in der MyPhone-Arena aber doch ein Nickerchen – und wieder ein Mal kommen die Grünauer vom ruhenden Ball aus zum Torerfolg. Verteidiger Michael Gastberger reagiert am schnellsten und trifft zum 1:0 für Grünau 1b (35.).


Umstellungen führen zum Erfolg


„Ich musste dann reagieren und das hat sich zum Glück positiv ausgewirkt", erzählt Austria-Betreuer Roy Tittler. Die Gastgeber kommen noch schwungvoller und offensiver aus der Kabine. Und bald zum Erfolg. Erst scheitert Danis Rekic noch im Alleingang, da er den frei stehenden Marko Janjic übersieht. Nach einer Stunde trifft der Stürmer aber doch: Der Ball kommt auf die halblinke Seite, wo der Ex-Grödiger abzieht und genau ins rechte untere Eck trifft – 1:1. Und der Torschütze kommt noch ein mal zum Abschluss, doch die Gäste kratzen den Ball mit vereinten Kräften von der Linie. Nach 75 Minuten ist Grünau-Manuel Aichinger dennoch erneut geschlagen: Velemir Vidakovic flankt auf den langen Pfosten und Sylvester Heuberger köpft gegen die Laufrichtung des Keepers ins aus seiner Sicht lange Eck ein – 2:1. Grünau setzt sich insbesondere bei Standards noch in Szene. Der Druck verpufft aber schließlich ohne Einfluss aufs Resultat zu haben. „Ein ganz wichtiger Sieg", freut sich Tittler. „Ich bin froh, dass die Mannschaft es nach der Pause noch geschafft hat."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.