"Super-Joker" Schnöll entschied das Spitzenspiel! Grünau 1b überrascht in Mattsee

Der USC Mattsee musste in der fünften Runde der 1. Klasse Nord die erste Niederlage hinnehmen: Die Mannen von Trainer Johann Melchhammer verloren das Spitzenspiel gegen die SV Wals-Grünau 1b mit 2:3. Die zweite Mannschaft des Salzburg-Ligisten ist nun neuer Leader. Die Tore der Walser erzielten Christian Schnöll, der die Partie nach seiner Einwechslung entschied, und Daniel Buhacek. Bei den Heimischen trug sich Florian Neuhofer doppelt in die Schützenliste ein.


Die Grünau 1b geht ohne Verstärkungen aus der Kampfmannschaft in das Spitzenspiel in Mattsee, ist aber trotzdem in den ersten 45 Minuten die bessere Mannschaft. Während es die Heimischen immer wieder langen Bällen probieren, versuchen es die jungen Walser spielerisch. In der 22. Minute werden die Gäste das erste Mal belohnt: Nach einem Freistoß köpft Daniel Buhacek zum 1:0 ein. Mehr Highlights bekommen die rund 200 Zuschauer bis zur Pause nicht mehr zu sehen. "Wir waren die bessere Mannschaft und haben auch verdient geführt. Chancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware", erklärt Grünau-1b-Trainer Georg Hauthaler. Mitte der zweiten Halbzeit nimmt die Partie dann an Fahrt auf: In der 68. Minute kann Florian Neuhofer aus abseitsverdächtiger Position den Ausgleich für die immer stärker werdenden Mattseer erzielen.

Schnöll anvanciert zum Matchwinner

Doch die Grünau 1b hält dagegen und Hauthaler beweist bei einem Wechsel ein goldenes Händchen. Christian Schnöll, der erst wenige Minuten am Feld ist, behält nach einem Buhacek-Lochpass vor dem gegnerischen Tor die Nerven und bringt die Gäste erneut in Führung (75.). Doch die Antwort der Heimischen lässt nicht lange auf sich warten: In der 77. Minute nützt Florian Neuhofer einen Patzer der gegnerischen Verteidigung eiskalt aus und erzielt das 2:2. Als viele Zuschauer bereits mit einem Unentschieden rechnen schlägt Schnöll erneut zu: Der Joker lässt in der 92. Minute gleich mehrere Gegenspieler stehen und schließt zum 3:2 ab. Nach der Niederlage muss Mattsee den Platz an der Sonne räumen, die Grünau 1b führt nun die Tabelle an. "Die Mannschaft hat sehr gut gespielt und letztendlich auch verdient gewonnen", freut sich Hauthaler, der vom Meistertitel nichts wissen will: "Vom Aufstieg spreche ich sicher nicht. Wir haben eine ganz junge Mannschaft, da gibt es sicher andere Kandidaten."

Die Besten: Florian Neuhofer bzw. Pauchallob (herausragend: Auer, Gastberger, Schnöll, Buhacek).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.