Duell der 1b-Mannschaften geht an SV Wals-Grünau

Die erste Paarung am 20. Spieltag der 1. Klasse Nord fand auf der Sportanlage des SV Wals-Grünau statt. Die heimischen konnten in dieser Begegnung auf einige Spieler der ersten Kampfmannschaft zurückgreifen die ihr dieswöchiges Meisterschaftsspiel bereits am Donnerstag ausgetragen haben. Die Eugendorfer-Jungfohlen beschränken sich weiterhin auf junge Eigenbau-Spieler, denen man die Zeit geben will, sich auf die schweren Aufgaben in der Regionalliga vorzubereiten. Mit dieser "Jungtruppe" gelang es in der Rückrunde sich gut zu etablieren und nach dem verdienten Aufstieg sich den Platz im gesicherten Mittelfeld zu sichern.

 Fantastisches Niveau und temporeicher Fußball beider Mannschaften

Das Spiel beginnt sehr dynamisch. Beide Team´s finden sehr gut ins Spiel. Man sieht von Anfang an, dass zwei der spielstärksten Mannschaften in dieser Klasse sich auf dem Platz duellieren. Der SV Wals-Grünau 1b spielt gekonnt und ruhig von hinten heraus, wobei Eugendorf Coach Johann Elsenwenger, seine Truppe sehr gut auf das Spiel der Grünau eingestimmt hat. Nur schwer kommen die Mannen von Günther Codalonga vor das Gehäuse der Gäste. In der ersten halben Stunde kommt die Heim-Elf zu zahlreichen Chancen, die immer wieder vom groß aufspielenden Gäste-Goalie Stefan Höllbacher pariert werden. USC Eugendorf 1b spielt stark mit, kann jedoch zu wenig aus dem Ballbesitz machen. Schöne Kombinationen finden im Mittelfeld statt, Endstation ist meistens die Hintermannschaft der Heimischen. Nun drückt der SV Wals-Grünau 1b gehörig in Richtung 1:0, das aus dem Spiel heraus einfach nicht fallen möchte. So kommt es, dass in Spielminute 37 eine Standartsituation zum 1:0 führt. Freistoß von der Seite, der Ball findet den Weg zu einem Grünau Angreifer der das Spielgerät an die Querlatte setzt. In dieser Situation einer der wenigen Aussätzer der Eugendorfer Hintermannschaft, der Ball kommt zu einem völlig freistehenden Spieler von Grünau, gekonnter Querpass durch den Fünfmeterraum und an der zweiten Stange schiebt Tobias Dottschadis unbedrängt zur Führung ein. Mit vollkommen verdienten 1:0 gehen die Teams in die Halbzeit

Eugendorf 1b kommt zu guten Einschussmöglichkeiten

Die zweite Hälfte beginnt wie die Erste geendet hat, mit Überlegenheit von Wals-Grünau. Die Eugendorfer-Jungfohlen kämpfen trotz des 1:0 Rückstandes tapfer weiter und finden über ihr dynamisches Kombinationsspiel zurück in die Partie. Was noch fehlt ist der Ausgleichstreffer. Wals-Grünau verpasst es in dieser Phase den Sack mit dem vorentscheidenten 2:0 zu zu machen. So muss man immer wieder bei Standartsituationen zittern um nicht den Ausgleichstreffer zu kassieren. SV Wals-Grünau 1b beschrenkt sich auf´s Ergebnis halten und kommt trotzdem zu Torchancen. Doch aus dem Spiel heraus heißt die Endstation immer wieder Stefan Höllbacher. Beide Mannschaften schenken sich in der Schlussviertelstunde nichts. Ein Spiel dass das Prädikat "TOP-SPIEL" verdient hätte, neigt sich dem Ende. Die jungen Eugendorfer kämpfen aufopferungsvoll, jedoch gelingt ihnen nicht mehr der Treffer zum verdienten Remis. Das 1:0 ist gleichbedeutend mit der ERSTEN Niederlage in der Rückrunde und der verpassten Chance an Elixhausen in der Tabelle vorbei zu ziehen. Alles in Allem jedoch ein verdienter Sieg für die abgebrühtere 1b-Mannschaft aus Grünau.

Stimmen zum Spiel:

Günther Codalonga (Trainer Wals-Grünau 1b): "Eines der besten Spiele in dieser Saison. Zwar nicht von der Chancenauswertung, aber es war ein phantastisches Spiel beider Mannschaften mit dem glücklicheren Ende für uns. Wir konnten auf drei Spieler aus der Kampfmannschaft zurück greifen. Das kann vielleicht ein Punkt gewesen sein, warum wir die Partie am Ende nicht mehr aus der Hand gegeben haben. Gratulation ein meine Mannschaft."

Johann Elsenwenger (Trainer Eugendorf 1b): "Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel werden wird. Anders als die Grünau, die ja einige Spieler aus deren Kampfmannschaft hatten, setzen wir weiterhin auf unser junges Team. Ich bin stolz darauf, wie sie sich präsentiert haben, auch wenn leider kein Punktgewinn am Ende dabei rausgeschaut hat. Wir haben in diesem Spiel gesehen, dass wir auch mit spielstarken Mannschaft mehr als mithalten könnnen. Ein Remis wäre vielleicht noch gerecht gewesen. Für meine Jungs war es ein super Spiel für deren Lernprozess."

 

Geschrieben von Martin Hermann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.