TSV Unken stoppt Rauriser Siegesserie

Am 8. Spieltag der 1. Klasse Süd empfing der Aufsteiger TSV Unken den Zweitplatzierten USK Rauris. Bei einem Sieg für Rauris hätte man durch die Niederlage von TSU St. Veit den ersten Platz übernehmen können. Laut Tabelle war es auch eine klare Angelegenheit, zudem gewannen die Gäste die letzten drei Partien hintereinander. Jedoch kam am Ende alles anders, als Unken mit einer starken Leistung souverän 5:2 gewann. Durch die Niederlage verliert Rauris den zweiten Tabellenplatz, Unken bleibt weiterhin im Mittelfeld.

 Ausgeglichenes Ergebnis trotz Überlegenheit

Unken kommt bereits in der Anfangsphase besser ins Spiel und stellt die Rauriser Favoritenrolle sehr früh in Frage. Die Hausherren erarbeiten sich viele Chancen und stehen Mitte der ersten Halbzeit unmittelbar vor dem 1:0. Ein Angreifer der Unkner wird im Strafraum gefoult, daraufhin entscheidet der Unparteiische auf Elfmeter. Doch die Großchance auf die Führung wird vergeben, als Rauris-Torhüter Manuel Essl den Penalty glänzend parieren kann. In der 25. Minute ist es dann aber soweit. David Sturm spielt einen perfekten Lochpass auf Bogdan Vacarescu, dieser steht alleine vor dem Torwart und verwertet eiskalt zum 1:0 für Unken. Doch die Freude der heimischen Fans hält nicht lange an, denn nur zwei Minuten später verschätzt sich Golie und Kapitän Alois Stahl bei einer Rauriser Flanke, wodurch Stürmer Fabian Scherer problemlos zum 1:1 Augleich einschiebt. Trotz der spielerischen Überlegenheit kann Unken zunächst kein erneutes Führungstor schießen und es geht mit einem Unentschieden in die Pause.

Unken lässt Rauris in Hälfte zwei keine Chance

Nach der Halbzeit bleibt der Aufsteiger weiterhin die bessere Mannschaft und bestimmt die Partie. Nach knappen zehn Minuten im zweiten Durchgang nimmt sich Torschütze Vacarescu aus 20 Metern ein Herz und versenkt den Ball platziert im Tor zur erneuten 2:1 Führung. Vier Minuten später geht es dann Schlag auf Schlag als sich Mittelfeldmann Andreas Hasenauer auf der linken Seite gut durchsetzt und anschließend einen Querpass auf Florian Wimmer spielt, der auf 3:1 erhöht. In der 66. Minute wird es für die Gäste noch bitterer als Torwart Essl nach einem Foulspiel mit Gelb-Rot frühzeitig vom Platz geschickt wird. Die Unterzahl wird von Unken wie erwartet beinhart ausgenutzt und nach einer schönen Kombination baut Philip Stahl die Führung auf 4:1 aus. Kurz danach kommen aber auch die Rauriser wieder einmal vor das gegnerische Tor. Nach einem Hin und Her im Strafraum, steht der eingewechselte Marcel Trixl plötzlich alleine vor dem Torwart und verkürzt auf 4:2. Den Schlusspunkt der Partie setzt am Ende Vacarescu mit seinem dritten Tor des Tages und dem Endstand von 5:2. Die Unkner bleiben trotz der drei Punkte im Tabellenmittelfeld, haben aber zwei Spiele weniger als die Konkurrenz. Rauris steht aufgrund der Tordifferenz nur noch auf Platz fünf.

Stimme zum Spiel:

Florian Wimmer, Sektionsleiter TSV Unken:

„Es war ein verdienter Heimsieg, weil wir eigentlich über 90 Minuten die bessere Mannschaft waren. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir einen super Fußball gespielt. Es wurden zwar auch unzählige Chancen vergeben, aber das ist am Ende nicht mehr so wichtig.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.