Mühlbach/Pzg. mit 17-Punkte-Herbst zufrieden

17 im Herbst eingesackelte Points sorgten beim SC Mühlbach/Pzg. für Zufriedenheit. Die halbe Miete in der Tasche habend, möchte die Truppe von Dompteur Wolfgang Reindl in Saisonabschnitt zwei ähnlich gut performen, um am Ende den Verbleib in der 1. Landesliga zelebrieren zu dürfen. Die drei Winter-Abgänge werden vereinsintern kompensiert.

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Teilziel trotz Auswärtsschwäche erreicht

"Wir haben gewusst, dass es für uns eine schwere Saison werden wird. Gerade deshalb sind wir mit dem Herbst sehr zufrieden. Wir wollten 15 Punkte, geholt haben wir letztendlich 17", strahlt Mühlbach-Obmann Andreas Hochwimmer. Zwei Runden vor dem Herbstende noch mit 13 Körner dastehend, übertrumpften die Mühlbacher mit dem 1:1-Remis gegen Berndorf und dem 3:1-Sieg über Tamsweg die eigene Zielsetzung. Einziger Schandfleck: In der Fremde avancierte das Punktesammeln zur Rarität. In sechs Auswärtspartien sprang für die Reindl-Männer nur ein Sieg heraus. "Im Frühjahr wollen wir diese Auswärtsbilanz unbedingt aufbessern, wenngleich die Heimspiele für uns eine größere Bedeutung haben. Unser Ziel ist es, dass keine Mannschaft gerne nach Mühlbach fährt", so Hochwimmer weiter.

 

Drei Abgänge, vier "Zugänge"

Das Hauptziel, das die Oberpinzgauer in Bälde weiterverfolgen werden, ist übrigens der Klassenerhalt. "Momentan schaut's ja ganz gut aus", kennt Hochwimmer die aktuelle Tabellensituation. "Allerdings sind sowohl die vorderen als auch die hinteren Mannschaften nicht allzu weit weg. Ich denke, dass wir summa summarum 30 Punkte brauchen werden. Wir müssen Gas geben." Nicht mehr in der SCM-Wäsch aufs Gaspedal werden Thomas Straka, der in Wald das Traineramt übernimmt, Christof Blaickner, der berufsbedingt kürzertreten wird und Michael Wallner steigen. Letztgenannter entschied sich nach langem Hin und Her für die Rückkehr zu seinem Stamm- und Herzensklub Maishofen. "Abgänge tun immer weh. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass unser derzeitiger Kader gut passt und die Liga halten kann", sagt Hochwimmer. Als eine Art Neuzugänge verbuchte man indes Richard Lochner und Daniel Rieder, die beide von der eigenen Reserve hinaufgezogen wurden. "Darüber hinaus werden die Langzeitverletzten Marco Enzinger und Tim Weber wieder zurückkommen", freut sich Hochwimmer auf die Comebacker.

 

Offizieller Startschuss erfolgt heute

Heute Montag beginnt für den Liga-Mittelständer das Mannschaftstraining. In den letzten drei Wochen hatte sich ein Individualtrainer um die Kicker gekümmert. "Die Einheiten waren hart, aber die Trainingsbeteiligung sehr hoch", berichtet Hochwimmer erfreut. Am kommenden Freitag steht gegen Maishofen schon das erste von insgesamt vier Testspielen an. Vom 29. Februar bis 3. März düst der SCM-Tross noch nach Kroatien ins Trainingslager. Spätestens wenn man am 23. März zuhause Titelanwärter Neumarkt empfängt, wollen die Mühlbacher gerüstet sein für den knallharten Kampf um den Klassenerhalt...

 

Bisherige Wintertransfers (Stand: 29. Jänner 2024)

 Zugänge: Richard Lochner, Daniel Rieder (eigene Reserve)

 Abgänge: Thomas Straka (Wald), Christof Blaickner (Karrierepause), Michael Wallner (Maishofen)

 

 Herbst 2023 auf einen Blick

  • Drittschwächstes Auswärtsteam der Liga (6 Spiele, 3 Punkte)
  • Höchster Sieg: 5:1 gegen Altenmarkt
  • Höchste Niederlage: 1:7 gegen ATSV
  • Bester Torschütze: Fabian Bachler (9)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.