USC Piesendorf nach 2:0-Sieg mit guten Karten im Abstiegskampf

Der USC Piesendorf konnte am Freitagabend zum Auftakt der 24. Runde der 1. Landesliga einen für pfarrwerfen sc ikarussich enorm piesendorf uskwichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Die Reindl-Elf setzte sich zu Hause gegen den SC Pfarrwerfen mit 2:0 durch, was für die Pongauer nach dem 0:1 gegen Tamsweg die zweite Niederlage in Serie bedeutete. Lukas Moosmann sorgte in der 29. Minute für die Führung, in der Schlussphase brachte Manuel Entleitner mit seinem Treffer die drei Zähler ins Trockene.

Die Piesendorfer starten gut in die Partie und kommen gleich in der Anfangsphase zu drei guten Chancen. Schon nach zwei Minuten läuft Bernd Buchner alleine auf das gegnerische Tor zu, sein Schuss geht allerdings knapp vorbei. In der Folge verfehlen Semik Mouses Moghadam und Stefan Buchner bei ihren Schussversuchen nur knapp das Ziel. Nach etwa einer Viertelstunde lässt die Überlegenheit der Hausherren nach, rund zehn Minuten hat die Reindl-Elf einen kleinen Hänger. In dieser Phase entschärft Hannes Leo die größte Chance der Gäste, der Piesendorfer Schlussmann kann ein 1-gegen-1-Duell für sich entscheiden. In der 29. Minute sind die Pinzgauer dann wieder hellwach: Nach einem Eckball wird zwar der erste Schuss noch geblockt, im Nachsetzen kann Lukas Moosmann das Netz zappeln lassen. „Bis zur Halbzeit hatten wir dann noch ein paar Chancen, die wir allerdings nicht ganz fertig gespielt haben", erzählt Piesendorf-Coach Wolfgang Reindl.

Entleitner macht den Deckel drauf

In der zweiten Halbzeit kommt Pfarrwerfen etwas besser auf, die Hintermannschaft der Heimischen erwischt aber einen starken Tag und blockt den Großteil der gegnerischen Angriffe schon vor der Gefahrenzone ab. Auf Seiten der Gäste führen ein paar Standards nicht zum Ausgleich, bei den Piesendorfer Konterchancen wird der letzte Pass nicht an den Mann gespielt. So dauert es bis zur 85. Minute, ehe die Zuschauer noch einen zweiten Treffer zu Gesicht bekommen. Nach einem Angriff über die rechte Seite und einem Schuss vom Sechzehner-Eck pariert Pfarrwerfen-Goalie Björn Gstatter den Ball genau vor die Füße von Manuel Entleitner, der die Kugel zum vorentscheidenden 2:0 über die Linie befördert. Der eingewechselte Markus Thämlitz hat dann sogar aus kurzer Distanz noch das dritte Tor am Fuß, Gstatter kann die Möglichkeit allerdings vereiteln. Nach einem Schuss der Gäste, der knapp neben das Tor geht, pfeift Schiedsrichter Thomas Steinbeck die Partie ab, Piesendorf kann jubeln. „Wir sind defensiv ganz gut gestanden und haben nichts zugelassen, vorne hatten wir die besseren Chancen. Es war ein verdienter Sieg", resümiert Reindl. In Anspielung auf die noch ungewisse Situation, wie viele Klubs absteigen müssen, meint der Piesendorfer Coach: „Ein paar Punkte werden wir noch machen müssen, um zu 100 Prozent oben zu bleiben, aber es schaut schon nicht schlecht aus."

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.