USK Piesendorf feiert Derbysieg und Klassenerhalt

Am vorletzten Spieltag der 1. Landesliga konnte sich die Mannschaft des USK Piesendorf endgültig von maria-alm ufcden Abstiegssorgen piesendorf uskbefreien, im Derby beim UFC Maria Alm setzte sich die Reindl-Elf mit 2:1 durch. Nachdem Michael Schwaiger das Führungstor durch Stefan Buchner in der ersten Halbzeit noch ausgleichen konnte, gelang Semik Mouses Moghadam in der 60. Minute der entscheidende Treffer.

In einem Pinzgauer Derby, das auf schwierigen Platzverhältnissen angepfiffen wird, verbucht Piesendorf den besseren Start. Ein paar Mal verhindert ein hängengebliebener Ball eine gute Chance der Gäste, in der 18. Minute gelingt ihnen dann aber das Führungstor. Nach einer Flanke von Christopher Redl ist Stefan Buchner aus kurzer Distanz zur Stelle und trifft zum 1:0 für seine Mannschaft. Die Heimischen kommen in der Folge besser in die Partie, der Ausgleich gelingt ihnen in der 32. Spielminute. Die Piesendorfer verlieren im Mittelfeld den Ball, Gerhard Fabian zieht daraufhin die rechte Seite entlang. Seinen Pass in die Mitte empfängt Michael Schwaiger, der dann zum 1:1 abschließt. Die Maria Almer haben vor der Pause noch die Chance auf die Führung, einen Fabian-Schuss kann Hannes Leo aber parieren. „Wir waren in den ersten 20 Minuten besser, die Almer dann bis zur Halbzeit", so Piesendorf-Coach Wolfgang Reindl über den ersten Spielabschnitt. „Nach dem Ausgleich hätten wir noch ein weiteres Tor machen müssen", schildert Maria-Alm-Trainer Thomas Heugenhauser.

Moghadam mit der Entscheidung

Gleich nach dem Seitenwechsel wird es brenzlig im Strafraum von Maria Alm, die Gäste kommen zu einer Dreifach-Chance nach einem Eckball. Erst kann die Heugenhauser-Elf auf der Linie retten, dann trifft Peter Hollaus nur den Pfosten, ehe schlussendlich ein weiterer Nachschuss knapp neben dem Tor landet. Piesendorf drückt auf einen weiteren Treffer und wird in der 60. Minute belohnt. Redl setzt Semik Mouses Moghadam in Szene, der sich die Chance nicht entgehen lässt und seine Mannen zur erneuten Führung schießt. Die Maria Almer versuchen auf dem immer tiefer werdenden Geläuf ihr Heil zwar noch in der Offensive, die Piesendorfer machen aber hinten dicht und lassen nicht mehr viel anbrennen. So kann die Reindl-Elf einen knappen Derbysieg sowie den Klassenerhalt bejubeln. „Wir hätten es in der Hand gehabt, dass wir die Partie gewinnen, haben aber im Endeffekt wieder verloren. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Es gibt wichtigere Sachen im Leben als den Abstieg, jetzt wird der Wiederaufstieg angepeilt. Der Verein hat wieder ein Ziel, es wird Bergauf gehen", so Heugenhauser. „Es war total schwer zu spielen, der Platz war ziemlich an der Grenze. In Summe haben wir verdient gewonnen", berichtet Reindl, der mit seiner Truppe jetzt 33 Punkte auf dem Konto hat und als zweitbestes Rückrundenteam dasteht.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.