Maria Alm düpierte Oberndorf im Aufsteigerduell

Das Duell der beiden 1. Landesliga-Aufsteiger brachte gleich eine Überraschung. Der höher eingeschätzte 1. Oberndorfer SK musste sich auf eigenem Terrain dem UFC Maria Alm geschlagen geben. Die dezimierten Pinzgauer gingen durch Philipp Herzog und Rudolf Schoder in Führung. Nach dem Ausschluss von Seekirchen-Heimkehrer Bernhard Kletzl reichte es für die Lissy-Truppe in der Nachspielzeit nur mehr zum Anschlusstor durch Drazen Prgic.

"Vor dem Spiel wäre ich mit einem Unentschiedne zufrieden gewesen. Vor allem, weil mir kurzfristig einige Spieler abhanden gekommen sind. Zur Pause war ich dann aber überzeugt, dass wir auch so gewinnen können", schildert Maria Alm-Betreuer Wolfgang Schäffer seine Eindrücke. Die Gäste aus dem Pinzgau starten aggressiv ins Spiel und halten dem Druck der Gastgeber jederzeit Stand. Nach 21 Minuten haben die Almer aber Glück: Philipp Herzog will eine Flanke auf den zweiten Pfosten schlagen, der Ball senkt sich hinter Keeper Zehentner aber ins Tor - 0:1. Bis zur Pause kommen die Gäste dann nicht mehr in Bedrängnis.

OSK wachte zu spät auf

Die zweite Hälfte beginnt optimal für den Meister der 2. Landesliga Süd: Marcel Huber fällt Stefan Salzmann im Strafraum und Rudolf Schoder stellt gar auf 2:0 für Maria Alm. Oberndorf? Fehlanzeige. Coach Peter Lissy stellt um, bringt Prgic und Vukur für Baier und Gerhartinger. Gegenstück Wolfgang Schäffer schenkt wiederum dem Nachwuchs wertvolle Einsatzzeit. Tor will aber lange keines fallen. Als Heimkehrer Bernhard Kletzl nach Kritik in Minute 90 zum zweiten Mal das gelbe Billet überreicht wird, scheint der OSK endgültig geschlagen. Die Flachgauer bäumen sich aber noch auf und kommen durch ein Glückstor zum finalen Anschluss: Drazen Prgic rutscht mit dem Standbein weg, trifft mit dem Ball das andere und der Ball senkt sich mit ordentlich Effet ins lange Eck - 1:2 (91.). "Wir können wirklich stolz sein. Die Mannschaft war körperlich sehr präsent und hat sich diesen Sieg verdient", sagt Schäffer.

Die Besten: Weiss bzw. Slowiok, Lederer.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.