Perwang will das Unmögliche noch möglich machen

Derperwang usv USV Perwang ist seit seinem Bestehen noch nie alleine aufgestiegen. Nur in der Spielgemeinschaft mit Palting gelang in Oberösterreich der Aufstieg bis in die Bezirksliga. Auch nach der Hinrunde der Spielzeit 2012/13 schaut es nicht danach aus als ob Perwang den Sprung in die 1. Klasse schaffen würde: Derzeit fehlen sieben Punkte auf einen Aufstiegsplatz in der Salzburger 2. Klasse Nord A. Mit einem neunen Trainer und Rückkehrer Hansi Stockhammer wollen die Perwanger das Unmögliche aber noch möglich machen.

„Wir brauchen einen perfekte Rückrunde und Lamprechtshausen muss ein paar Mal patzen, dann wäre der Aufstieg noch möglich", erklärt Perwangs Sportlicher Leiter Markus Spatzenegger, der im Winter einen neuen Trainer begrüßen konnte: Markus Pöschl verließ den Verein in Richtung Munderfing, neuer Coach ist Klaus Erkner, der als LAZ-Leiter in Braunau tätig ist. „Der erste Eindruck ist sehr gut, er kennt sich fachlich sehr gut aus", lobt Spatzenegger seinen neuen Trainer. Seit dem 30. Jänner bereiten sich die Oberösterreicher auf die Frühjahrssaison vor. Im ersten Testspiel gegen Neukirchen/E. (1. Klasse/OÖ) konnte man einen klaren 5:2-Sieg feiern. In diesem Spiel konnte auch Rückkehrer Hansi Stockhammer endlich wieder über einen Torerfolg jubeln: Der Goalgetter konnte im letzten halben Jahr in Lochen keinen Treffer erzielen, gleich in seinem ersten Spiel für Perwang netzte er aber wieder. „Er fühlt sich bei uns einfach wohl und kennt jeden", so Spatzenegger, der nun mit Stockhammer und Slavko Zaric, der sich gegen Neukirchen drei Mal in die Schützenliste eintrug, zwei echte Goalgetter im Kader hat. „Wir spielen zwar nur mit einer Spitze, Stockhammer wird auf den Flügel ausweichen und von dort aus Druck machen."

Perwang will hinauf

Als eigenständiger Verein ist Perwang noch nie in der Vereinsgeschichte aufgestiegen, dass soll sich schleunigst ändern. „Es ist an der Zeit, dass wir mal raufkommen. Wir haben eine gute Mischung in der Mannschaft, sollten wir es diese Saison nicht schaffen, dann wollen wir es nächste Saison probieren. Vorausgesetzt wir können die Mannschaft in dieser Form zusammenhalten", so Spatzenegger. Bereits am kommenden Wochenende steht für die Oberösterreicher das nächste Testspiel auf dem Programm: In Eugendorf wartet mit Koppl (2. Landesliga Nord) ein starker Gegner.

Bisheriges Testspiel:

Perwang – Neukirchen/E (1. Klasse/OÖ) 5:2

Alle Testspiele des Salzburger Amateurfußballs auf einen Blick

Zugänge:

Klaus Erkner (Trainer)

Hansi Stockhammer (Lochen)

Abgänge:

Markus Pöschl (Trainer)

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.