Taxham überwintert auf Platz eins - Nach über 5000 Minuten konnte auch Gerhartinger jubeln

Der ASV Taxham setzte sich am vergangenen Wochenende die Winterkrone auf: Die Mannen von Trainer Milan Cuturilo siegten in der zwölften Runde der 2. Klasse Nord A zu Hause gegen den ATSV Salzburg mit 2:0 und liegen nun fünf Punkte vor dem ersten Verfolger Straßwalchen 1b (2:1 in Großgmain). Michaelbeuern (1:1 bei der SG SSK/Blau-Weiß) hat als beste Nicht-1b-Mannschaft bereits sieben Zähler Rückstand. Die Tore erzielten Petar Jelusic (1.) und Stefan Gerhartinger (80.).

 

Während Taxham nach zehn Spielen auf dem ersten Platz steht, findet sich der ATSV Salzburg nur auf dem vorletzten Rang. Der Leader geht somit als klarer Favorit in die Partie und startet auch wie aus der Pistole geschossen: Die Gäste haben zwar Anstoss, aber Milan Pavlovic verliert den Ball. Petar Jelusic läuft alleine auf den gegnerischen Kasten und erzielt das 1:0. In der Folge sehen die rund 100 Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. "Meine Burschen waren etwas nervös. Wenn man auf Platz eins steht, dann fängt man ab und zu natürlich zum überlegen an", so Taxham-Trainer Milan Cuturilo. Nach 45 Minuten geht es somit beim Spielstand von 1:0 in die Kabinen.

Späte Entscheidung

In der zweiten Halbzeit ist Taxham dann zwar die bessere Mannschaft, es dauert aber trotzdem bis zur 80. Minute ehe die Heimischen das 2:0 bejubeln: Stefan Gerhartinger zieht aus rund 25 Metern ab, der Ball passt genau. Für Gerhartinger war dieser Treffer ein besonderes Erlebnis: Nach über 5000 Minuten in der Kampfmannschaft kann er sein erstes Tor erzielen. Nach 90 Minuten bleibt es beim 2:0 für Taxham. "Es war ein glanzloser Sieg, aber wir sind natürlich froh, dass wir den Dreier zum Abschluss der Herbstsaison eingefahren haben", resümiert Cuturilo, der mit seiner Mannschaft nun in der Rückrunde auf den Meistertitel losgeht: "Im Frühjahr haben wir nur noch neun Spiele, da könnte der Aufstieg relativ schnell perfekt gemacht werden, aber trotzdem müssen wir konzentriert weiterarbeiten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.