Eugendorf 1b soll Sprungbrett sein

Das eugendorf uscmittelfristige Ziel der Eugendorfer 1b-Mannschaft ist der Aufstieg in die erste Klasse. Dort will man die Spieler aus dem eigenen Nachwuchs so weiterentwickeln, dass man als Sprungbrett für die Salzburger Liga-Truppe dient. Verpflichtungen von außerhalb werden daher überhaupt nicht angedacht, der eigene Nachwuchs ist stark genug.

Keine Ambitionen zeigte Eugendorf 1b in der Winterübertrittszeit am Transfermarkt. "Wir brauchen keine Spieler von anderen Mannschaften holen. Wir haben selber einen sehr guten Nachwuchs. Unser U17-Team ist überall vorne dabei, da spielen auch schon einige bei der 1b-Elf mit. Die sind wirklich überragend. Wir bemühen uns, möglichst viele von denen bei uns einzubauen", so Trainer Bernhard Eisl über die gute Nachwuchsarbeit in Eugendorf, die im Moment gerade gute Früchte trägt.

Sprung zu groß

Der Unterschied zwischen der ersten Mannschaft und dem 1b-Team ist aber derzeit sehr groß. Daher gehen die mittelfristigen Bemühungen dahin, in die erste Klasse auzusteigen. "Der große Unterschied ist im Moment das Übel. Wir lassen die Talente derzeit schon bei der Ersten mittrainieren. Wir hoffen, dass sie dann in der 1b als Führungsspieler agieren können. Dann sollte der Aufstieg in den nächsten Jahren möglich sein. Es ist ja nicht jedes Jahr so, dass Vereine soviel investieren wie Trimmelkam heuer."

Mit intensiven Trainingseinheiten und einem Trainingslager will man die Burschen aber schon im Frühjahr auf Vordermann bringen. "Wir wollen annähernd so viele Punkte machen, wie im Herbst." Der Abstand zu Tabellenplatz drei beträgt nur drei Zähler.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.