Winterkönig UFC Maria Alm 1b will Schwung mitnehmen! Erster Test muss abgebrochen werden

UFC Maria Alm 1b

Der UFC Maria Alm 1b hat eine lupenreine Hinrunde auf den Rasen gezaubert. Letztes Jahr noch Tabellenfünfter überwintern die Pinzgauer heuer auf dem ersten Platz der 2. Klasse Süd/West. Unverhofft zählt man nun zu den heißesten Titelanwärtern. Kein Wunder nach elf Siegen aus 15 Herbstpartien. Der Vorsprung auf Verfolger FC Zell am See 1b beträgt allerdings nur zwei Punkte. Der UFC darf also über die Winterpause nichts an Elan einbüßen und muss sofort in die Gänge kommen, soll der Aufstieg tatsächlich gelingen.

Mit Schwung Richtung Titel

Der Meisterteller ist nach dem grandiosen Herbst selbstverständlich ins Blickfeld des Teams gerückt. Chefcoach Johann Bachmann präzisiert: "Wenn man als erster überwintert, will man natürlich oben bleiben. Die Mannschaft ist jedenfalls topmotiviert. Wir wollen den Schwung aus dem Herbst mitnehmen und hoffen auf einen guten Start. Zum Titel ist es aber noch ein sehr breiter Weg." Dementsprechend akribisch wird die Vorbereitung in Angriff genommen. Seit Ende Jänner stehen drei Einheiten am Wochenplan. Neben Lauf- und Hallentrainings kann zumindest einmal pro Woche auch der Saalfeldener Kunstrasen genutzt werden. Ab und zu geht sich sogar eine zweite Einheit aus, wenn man sich das Geläuf mit der ersten Mannschaft teilt. Seinem Team stellt Johann Bachmann ein sehr gutes Zwischenzeugnis aus: "Alle Spieler trainieren sehr fleißig. Manche können wegen schulischer oder beruflicher Verpflichtungen nicht immer ganz regelmäßig dabei sein, aber prinzipiell läuft es sehr gut."

Erstes Testspiel beim Stand von 1:1 abgebrochen

Auch ein erstes Testspiel liegt bereits hinter dem Bachmann-Team. Gegen den FC Pinzgau Saalfelden 1b, der um den Klassenerhalt in der 2. Landesliga Süd kämpft, ging es am vergangenen Samstag allerdings nicht über die volle Distanz. "Es hat von Beginn an stark geschneit. Der Platz war schwierig zu bespielen. Nach ungefähr einer Stunde war die Verletzungsgefahr zu groß, weshalb abgebrochen wurde", schildert Johann Bachmann. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:1, war Timo Klapper noch vor dem Abbruch die Egalisierung der Saalfeldener Halbzeitführung geglückt. Obwohl das unter widrigen Umständen ausgetragene Spiel nur verringerte Aussagekraft haben kann, zeigt sich Chefcoach Johann Bachmann durchaus angetan vom Auftreten seiner Mannschaft: "Für den ersten Test bin ich positiv überrascht. Wir haben gut mitgehalten und waren stark in den Zweikämpfen. Man kann natürlich nicht recht schlau aus diesem Match werden, durch den Schnee war viel auf Zufall aufgebaut und bei den Saalfeldenern haben wohl ein paar Spieler gefehlt, aber wir haben sie immerhin fordern können." Weitere Erkenntnisse erhofft sich der Coach aus dem nächsten Test, der schon am Samstag über die Bühne geht. Dann wartet im Salzburger Nonntal der Lieferinger SV aus der 2. Klasse Nord A auf die Pinzgauer. Dieses Mal über 90 Minuten, so der Winter will.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.