USK Filzmoos will mit Verstärkungen und akribischer Vorbereitung Tabellenende verlassen

USK Filzmoos

Der USK Filzmoos hängt auch in dieser Spielzeit am Tabellenende der 2. Klasse Süd fest. Während man im Vorjahr in 24 Runden neun Zähler verbuchen konnte, sind es zur Halbzeit der neuen Saison bereits sechs. Der USC Mauterndorf und der FC Annaberg konnten im direkten Duell in die Schranken gewiesen werden. Die Annaberger, der FC Kleinarl und der USV Rußbach sind in Reichweite. Die Rote Laterne braucht also keine Gewohnheit werden. Dies soll mit einer intensiven Vorbereitung, klaren Trainingsschwerpunkten, zwei Neuzugängen, einem reaktivierten und einem künftig wieder vermehrt zur Verfügung stehenden Spieler gelingen.

Vier Verstärkungen

Während keine Abgänge zu bedauern sind, konnten die Vereinsverantwortlichen gleich zwei neue Spieler verpflichten. Vom SV Konkordiahütte-Tenneck stößt Aldin Balic zu den Filzmoosern. Er ist ein Mann für die Kaderbreite. Mit Valon Beqiri holte der USK außerdem einen zentralen Mittelfeldspieler, der zuletzt das FC Kleinarl-Trikot überstreifte und sich an neuer Wirkungsstätte bislang als echte Verstärkung präsentierte. Neben diesen beiden externen Neuzugängen, freut sich Filzmoos-Chefcoach Markus Lienbacher auch über interne Verstärkungen. Christian Laubichler konnte von einem Comeback überzeugt werden und wird im defensiven Mittelfeld zu erhöhter Stabilität beitragen. Thomas Rieder wiederum war im Herbst aus beruflichen Gründen sehr oft verhindert. Im Frühjahr wird der Angreifer vermehrt aufspielen können.

Früher Vorbereitungsstart trägt erste Früchte

Die Vorbereitung läuft bereits seit 11. Jänner. Bisher wurde zweimal wöchentlich trainiert. Fortan stehen jedoch drei Einheiten pro Woche an. Hierfür finden die Sporthalle und diverse Laufstrecken Verwendung. Zudem wird im März einmal in der Woche auf dem Flachauer Kunstrasen gewerkt. An Matchpraxis wird es zum Meisterschaftsstart nicht mangeln. Insgesamt 900 Testminuten gönnt man sich in der langen Vorbereitung. Im ersten Testspiel der Aufbauzeit duellierten sich die Filzmooser am 13. Februar mit dem FC Ramsau, der in der steiermärkischen Gebietsliga Enns kickt. Beim 5:3-Erfolg machte sich der Trainingsvorsprung der Elf von Markus Lienbacher schon bemerkbar.

5:3 über FC Ramsau

Für den Cheftrainer war die Leistung beim ersten Auftritt auf Rasen sehr ordentlich: "Wir haben ganz gut gespielt. Man hat gesehen, dass wir in der Vorbereitung schon weiter sind als der Gegner. Die Ramsauer haben unsere Führung kurz vor und nach der Pause gedreht. In weiterer Folge haben aber nur mehr wir gespielt, sind die Ramsauer k.o. gegangen." Die Tore beim Auftaktsieg erzielten David Jäger, Agan Mehmedovic, Sebastian Kirchgasser, Valon Beqiri und Thomas Rieder. Dass fünf verschiedene Torschützen zu bejubeln waren, freut den Coach ganz besonders, will er nicht von einem Torjäger abhängig sein.

Weg vom letzten Platz

Die Zielsetzung für die Rückrunde ist aufgelegt, denn es kann nur nach oben gehen. Markus Lienbacher sagt: "Wir wollen weg vom letzten Platz und uns vor allem defensiv steigern. Während wir offensiv auch im Herbst stark waren, hatten wir Probleme bezüglich Defensive und Kraft. Wir haben sehr viele Gegentreffer kassiert und sind oft in der zweiten Halbzeit eingebrochen. Deshalb haben wir früh mit der Vorbereitung angefangen und ziehen das Aufbauprogramm voll durch." Das bisherige Auftreten seiner Mannschaft und die erhöhte Qualität durch die Transfers und Comebacks stimmen den Cheftrainer sehr zuversichtlich, die Ziele in der Rückrunde auch zu erreichen. Die nächste Formüberprüfung erfolgt am Samstag gegen den UFC Altenmarkt 1b.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.