Sensationelle Schleedorfer holen Obertrum vom Thron

Der USV Schleedorf sorgte in der 2. Landesliga Nord mit dem Auswärtssieg beim bisherigen Tabellenführer USK Obertrum für die Überraschung der dritten Meisterschaftsrunde. Die bisherige Torfabrik konnte das Abwehrbollwerk der bisher punktelosen Gäste nicht knacken und die beiden Obertrumer-Goalgetter Michael Gastberger und Manuel Stockinger gingen leer aus. Besser machte es Gästetorjäger Christian Neumayr der beim Sensationssieg seiner Farben das persönliche Trefferkonto mit dem Tor zum 2:0 auf Fünf erhöhte.

 

Vor dieser Partie sind die Rollen klar verteilt und im Duell des bisherigen Tabellenführers gegen die nach zwei Runden punktelosen Gäste war unter Fans und Kickern nur die Höhe des programmierten Heimsieges Thema. Da spielen die Gäste die in diesem schwierigen Auswärtsspiel Paul Brunauer (Sperre) vorgeben müssen aber nicht mit. Trainer Gerhard Haller hat seine Jungs auf Defensive eingeschworen und setzt in erster Linie auf Konterchancen. Obwohl im Obertrumer-Dress mehrere namhafte Spieler auflaufen findet man kein richtiges Rezept die Abwehrmauer auszuspielen. Einzige Ausbeute des Favoriten sind im ersten Abschnitt Standardsituationen von Michael Gastberger die sich Gästegoalie Gerhard Wienerroither schnappt oder das Gästetor überhaupt verfehlen. Effektiv im Abschluss sind dafür die Gäste die aus zwei Torgelegenheiten ebenso viele Treffer erzielen. In der 26. Minute ist Markus Essl nach einem Freistoß von der linken Seite per Kopf zum 0:1 zur Stelle. Nach 39 Minuten jubeln die Gäste zum zweiten Mal. Kapitän Christian Neumayr trifft aus schwieriger Situation mit einem sehenswerten Flachschuss zur Schleedorfer 2:0-Führung und fixiert damit auch den Halbzeitstand. „Wir haben gewusst, dass sich Schleedorf hinten hineinstellt und wollten mit flachen Pässen zum Erfolg kommen. Leider war davon im Spiel meiner Mannschaft nichts zu sehen und wir haben mit hohen Bällen genau das Gegenteil gemacht. Halbchancen sind zu wenig um ein Tor zu erzielen. Dementsprechend ist der Pausenrückstand in Ordnung, Schleedorf hat das richtige Rezept ausgepackt", war Obertrum-Trainer Rupert Santner nach 45 Spielminuten enttäuscht.

Überlegene Gastgeber und Lattenschuss als einzige Ausbeute

Nach Wiederbeginn nimmt der Druck in Richtung Schleedorf-Gehäuse noch mehr zu und Obertrum greift mit dem Mut der Verzweiflung an. Die Partie läuft wie auf einer schiefen Ebene in Richtung Gästestrafraum aber der zwingenden Torgelegenheit laufen Gastberger, Stockinger, Manuel Kleinhofer und Kollegen am Sonntag-Abend nach. Einzige Ausbeute aller Offensivbemühungen bleibt ein Gastberger-Lattenschuss nach einer Soloaktion zu Beginn der Schlussviertelstunde. Die Gäste vergeben dann nach einem gelungenen Konter noch die Riesengelegenheit auf den dritten Treffer dürfen sich aber am Ende über einen Sensationssieg freuen. Das Haller-Team kann sich damit in der Tabelle um drei Ränge auf Platz sieben verbessern und die Hausherren rutschen nach der ersten Niederlage um vier Ränge auf Platz fünf ab. „In der zweiten Spielhälfte haben wir praktisch nur in Richtung Schleedorf-Gehäuse gespielt aber es ist uns nicht gelungen vor dem Tor den entscheidenden letzten Pass zu spielen. Daher haben wir auch verdient verloren", erklärt Obertrum-Trainer Santner.

Die Besten: niemand bzw. Wienerroither, Neumayr, Steiner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.