Obertrum kehrt durch Gastberger-Dreierpack auf die Siegerstraße zurück

USK Obertrum
SV Seekirchen 1b

Mit drei sieglosen Partien in Serie schlitterte der USK Obertrum in den letzten Herbst-Meisterschaftspartien der 2. Landesliga Nord in eine sportliche Krise. Dementsprechend wurde dem Frühjahrsauftakt auf der eigenen Anlage gegen SV Seekirchen 1b große Bedeutung zugemessen und es gelang unter dem neuen Trainer Bogdan Tredak ein Auftakt nach Maß. Mit dem 4:2-Erfolg fixierte man vor mehr als 300 Zuschauer den angepeilten Heimsieg und als „Vater des Sieges" wurde mit drei Treffern Liga-Goalgetter Nummer eins Michael Gastberger gefeiert.

Seekirchener machen Obertrum Leben schwer

Der zweite Anzug des Regionalligaklubs erwischt in diesem Auswärtsduell den besseren Start und geht in der 13. Minute in Führung. Florian Mitterlechner nützt dabei ein Missverständnis zwischen den Obertrumer Innenverteidigern sowie ihrem Goalie und bringt die junge Seekirchner Mannschaft mit 1:0 in Führung. Postwendend schlagen die Hausherren nur fünf Minuten später erfolgreich zurück. Nach einem Freistoß von der rechten Seite ist Marko Brauchart aufmerksam und verwertet zum 1:1. Im weiteren Spielverlauf gibt es auf beiden Seiten wenige Torgelegenheiten und als alle schon mit einem ausgeglichenen Halbzeitstand spekulieren, schlägt die Obertrum-Torgarantie Gastberger zu. Aus einem Direktfreistoß fixiert der Sturmtank die 2:1-Pausenführung für die Gastgeber. Neo-Coach Tredak bleibt aber trotzdem vorsichtig: „Die junge Seekirchner Mannschaft ist sehr aggressiv aufgetreten und hat uns das Leben richtig schwer gemacht. Bei uns hat die Umstellung vom Kunstrasen auf den Rasenplatz nicht funktioniert und wir waren nicht in der Lage spielerisch zu überzeugen. Insgesamt hat es nur wenige Torgelegenheiten gegeben."

Schneller Ausgleichstreffer und Gastberger in Torlaune

Das Gästeteam erwischt die Hausherren zu Beginn der zweiten Spielhälfte eiskalt und bejubelt bereits in der 47. Minute den 2:2-Ausgleichstreffer. Wieder eilt dem Treffer ein Abstimmungsproblem zwischen Innenverteidiger und Tormann voraus. Nutznießer ist Stefan Permanschläger; der aus kurzer Distanz zum 2:2 versenkt. Einmal mehr in dieser Saison obliegt es dann dem bisher besten Torschützen der 2. Landesliga Nord die Hausherren praktisch im Alleingang auf die Siegerstraße zu bringen. In der 68. Minute versenkt die Nummer 23 zum zweiten Mal in diesem Spiel einen Freistoß direkt und jagt dabei das Leder zum 3:2 direkt in die Kreuzecke. Die endgültige Entscheidung obliegt erneut dem Topstürmer; der in der 82. Minute aus spitzem Winkel mit seinem insgesamt 22. Saisontor den wichtigen 4:2-Auftaktsieg seiner Farben fixiert. „Michael Gastberger hat heute den Unterschied ausgemacht. Wir hatten Probleme mit der Ballbehandlung und deshalb dieses Spiel nie so richtig in Griff bekommen. Die jungen Spieler aus Seekirchen haben unsere Fehler ausgenützt. Wir konnten das erste Frühjahrsspiel aber gewinnen und können jetzt in Ruhe weitertrainieren. Ich schaue mit meiner Mannschaft von Spiel zu Spiel und hoffe das wir auch die nächste Partie erfolgreich beenden", sagt Bogdan Tredak.


Die Besten:
Gastberger, Brandstätter, Eibl bzw. Eisenwenger, Permanschlager.

 

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.