Ungefährdeter und verdienter Heimsieg im Kellerduell

SV Seekirchen 1b
USK Anif 1b

Mit der Gründonnerstag-Partie zwischen SV Seekirchen 1b und USK Anif 1b wurde das Oster-Meisterschaftswochenende in der 2. Landesliga Nord eröffnet. Für beide im letzten Tabellendrittel angesiedelten Teams ging es dabei praktisch ums nackte Überleben und um doppelte Punkte im Abstiegskampf. Dementsprechend groß war die Anspannung unter den 22 Kickern der 1b-Teams der zwei Regionalliga West-Vereine. Am Ende gab es einen verdienten Heimsieg und die Gäste blieben auch im achten Auswärtsspiel in der laufenden Meisterschaft ohne vollen Erfolg. Die Hausherren näherten sich mit dem sechsten Saisonerfolg und insgesamt fünften Heimsieg dem Tabellenmittelfeld. Voll aufgegangen ist in diesem Spiel auch der Expertentipp des siegreichen Trainers Martin Bozeczki, der für Ligaportal alle Spiele der 16. Runde getippt hat und dabei einen 2:0-Erfolg seiner Mannschaft prognostiziert hat.

Pausenführung durch Freistoßtreffer

Nur wenige Zuschauer wohnen dieser Partie - geleitet von Polat Sen - bei und die sehen gleich in der unmittelbaren Anfangsphase im Gästestrafraum eine gefährliche Situation. Michael Holzinger setzt mit einem langen Ball Paulo Tavares ein, der aber in letzter Sekunde von der Anifer Innenverteidigung gestoppt wird. Die Gastgeber sind die aktivere Mannschaft, aber mehr als Halbchancen schauen nicht heraus. In der 40. Minute wird Fabian Neumayr regelwidrig knapp außerhalb des Strafraumes gestoppt und den dafür verhängten Freistoß verwertet Neumayr selbst zur 1:0-Pausenführung. „Das Spiel wurde von beiden Mannschaften sehr zerfahren geführt und zum Großteil wurde auf beiden Seiten versucht über lange Bälle zum Erfolg zu kommen. Unsere Halbzeitführung ging in Ordnung, weil es keinen einzigen gefährlichen Anifer Angriff gab", resümiert Seekirchen-Trainer Bozeczki nach 45 Spielminuten.

Strittige Situation führte zum alles entscheidenden Treffer

Der zweite Abschnitt startet mit mehr Offensivdruck der Gäste, die vor allem mit Angriffen über die Seite aufwarten. Die Seekirchner Defensive lässt aber nichts anbrennen und kommt im Gegenzug auch zu guten Torgelegenheiten. In dieser Phase scheitert Florian Mitterlechner mit der Gelegenheit auf das 2:0 und außerdem ist Gästegoalie Maximilian Tanzer immer wieder gut postiert. Zu Beginn der Schlussviertelstunde gewinnt Mitterlechner in Kooperation mit dem eingewechselten Alexander Reiter einen Zweikampf im Gästestrafraum und leistet dabei zum Leidwesen der Gäste-Verteidiger, die ein Foulvergehen reklamieren, die Vorarbeit zum alles entscheidenden Tor. Felix Eliasch trifft zunächst die Anifer Torlatte, der Abpraller landet am Kopf von Reiter und im zweiten Versuch netzt Eliasch zur 2:0-Führung ein. Dann setzen die Gäste alles auf eine Karte, können aber kein Kapital daraus schlagen. Für die Hausherren gibt es durch Eliasch, Reiter, Mitterlechner und Sebastian Dietmann gute Konterchancen, die aber eine Beute von Anif-Schlussmann Tanzer sind. Die beste Gelegenheit auf den Anschlusstreffer gibt es in der Schlussphase aus einem Freistoß des eingewechselten Kamil Cetin, der an Seekirchen-Goalie Benjamin Morawitz scheitert. Damit bleibt es beim 2:0-Erfolg und Trainer Bozeczki ist zufrieden: „Wir waren kampfkräftiger, disziplinierter und haben die Torchancen genützt. Anif war sicherlich nicht schlechter, aber wir waren fleißiger und wurden dafür belohnt."

Die Besten:
Eliasch, Fabian Neumayr bzw. Mayer.

 

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.