Obertrum verpasst den Violetten einen Dämpfer im Titelkampf

SV Austria Salzburb 1b
USK Obertrum

Im Auftaktspiel der 20. Meisterschaftsrunde der 2. Landesliga Nord kassierte SV Austria Salzburg 1b gegen USK Obertrum eine empfindliche Heimniederlage. Die jungen Violetten mussten damit im eigenen Stadion einen Rückschlag im Titelkampf hinnehmen und in der Rückrunde bereits zum vierten sowie im bisherigen Saisonverlauf am eigenen Platz zum zweiten Mal als Verlierer vom Platz gehen. Obertrum zuletzt drei Mal in Serie ohne vollen Erfolg ist mit diesem Auswärts- und zweiten Rückrundenerfolg auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Als Torschützen wurden im Siegerteam Safet Orascanin und „Joker“ Michael Gastberger gefeiert. Obertrum konnte sich in der Tabelle um einen Rang auf Platz sieben verbessern und die Hausherren sind um einen Rang auf Platz drei abgerutscht.

 Safet Orascanin und Goalie Bernhard Berger als Hauptdarsteller im Obertrum-Dress

Sowohl die Gastgeber zuletzt in Plainfeld als Verlierer verabschiedet als auch die Gäste nach drei Partien ohne Erfolgserlebnis sind in diesem Duell vor rund 100 Zuschauer auf Wiedergutmachung aus agieren aber zunächst eher vorsichtig. Bei den Gästen sitzt Torjäger Michael Gastberger gesundheitlich mit einer Verkühlung angeschlagen auf der Wechselbank. Bei den Hausherren steht Hasan Kayisci (Sperre) nicht am Spielbericht. Die besseren Torgelegenheiten haben zuinächst die Gastgeber sind aber im Abschluss zu wenig effizient und finden auch in Gästegoalie Berger ihren Meister. Nach einer halben Stunde klingelt es dafür im Tor der Hausherren. Der Ball geht über mehrere Stationen in Richtung Strafraum der Gastgeber, Orascanin zeigt bei einer Maßflanke Köpfchen und fixiert die 1:0-Gästeführung. In der 33. Minute zeigt erneut Orascanin auf jagt dabei aber das Leder völlig freistehend über das leere Tor der jungen Austrianer. Im Gegenzug liegt der Ausgleichstreffer der Truppe von Peter Unterweger in der Luft aber Kapitän Berger im Obertrumer-Gehäuse hat was dagegen. Damit bleibt es nach 45 Spielminuten beim knappen 1:0-Vorsprung der Jungs von Gästetrainer Bogdan Tredak. Darüber freut sich natürlich auch Obertrum-Sektionsleiter Franz Drolle: „Das war eine knappe aber verdiente Halbzeitführung gegen eine sehr junge Austria-Mannschaft.“

Pötzelsberger-Lattenschuss und Gastberger sticht als „Joker“

Im zweiten Abschnitt nimmt das Gästeteam das Heft wieder in die Hand und dominiert das Spielgeschehen. Erster Aufreger im zweiten Teil dieser Partie ist ein gefährlicher Schuss von Simon Pötzelsberger der sein Ende auf der Torlatte der Gastgeber findet. Die Hausherren in den zweiten 45 Spielminuten praktisch ohne zwingende Torgelegenheit unterwegs müssen sich nach 80 Minuten endgültig geschlagen geben. Gastberger in der 77. Minute für Peter Mödlhammer eingewechselt trifft 180 Sekunden später nach einer schön heraus gespielten Torgelegenheit zur 2:0-Führung seiner Farben und bleibt mit seinem 23 Saisontreffer dem Führenden in der Liga-Torschützenliste Christoph Weishäupl (Heeres SV Wals/24 Tore) dicht auf den Fersen. Bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Erich Hirschbichler ändert sich dann nichts mehr und die Gäste kehren nach einer kurzen Durststrecke von drei Partien auf die Siegerstraße zurück. Darüber freut sich auch Sektionsleiter Drolle: „Wir waren die stärkere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Der Sieg ist schon etwas überraschend, vor dem Spiel wären wir auch schon mit einem Punkt zufrieden gewesen.“

Die Besten:

Niemand bzw. Orascanin, Antosiewicz, Andreas Tredak.

 

Geschrieben von Fredi Taucher

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.