Strobl sichert sich durch Auswärtssieg bei stark besetztem Anif 1b-Team das Aufstiegsticket

USK Anif 1b
SK Strobl

In der letzten Runde der 2. Landesliga Nord feierte der SK Strobl beim durch zahlreiche Mitglieder des Regionalligakaders verstärkte USK Anif 1b trotz Rückstand einen wichtigen Auswärtserfolg und besiegelte damit den Aufstieg in die 1. Landesliga. Einmal mehr hat Thomas Stadler mit zwei Treffern den Unterschied ausgemacht und der Strobl-Goalgetter ist damit mit 31 Treffern auch die Nummer eins der Liga-Torjägerliste. Die Meisterfrage entscheidet sich erst am kommenden Mittwoch wenn das ausgelöst durch intensiven Regens abgesagte Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten Austria Salzburg 1b und Dritten Heeres SV Wals nachgetragen wird. Schiedsrichter Andreas Gruber konnte nämlich dieses Spitzenspiel wegen irregulärer Platzverhältnisse sowohl am Stadion- als auch Kunstrasenplatz der Violetten nicht anpfeifen.

Ausgeglichener Spielverlauf auf hohem Niveau

Vor 300 Zuschauer der Großteil aus Strobl angereist entwickelt sich vom Anpfiff weg eine Partie auf Augenhöhe die auf hohen spielerischen und technisch-taktischem Niveau geführt wird. In beiden Lagern ist man sich bewusst um was es in dieser Partie geht und man sieht auf beiden Seiten übermotivierte Akteure. Nach einer Viertelstunde steht Gästegoalie Miralem Mujic im Mittelpunkt und vereitelt die erste Einschussgelegenheit der Gastgeber. Es folgt ein offener Schlagabtausch mit sehenswerten Angriffsaktionen. Ein individueller Fehler von Gästegoalie Mujic ermöglicht in der 27. Minute die 1:0-Führung für die Hausherren. Moritz Gimpl nimmt die Einladung an und bringt das Anifer 1b-Team in Führung. Bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Markus Reichholf folgt ein Strobl-Sturmlauf mit dem Willen noch vor der Halbzeitpause den Ausgleichstreffer zu erzielen. Nach einer halben Stunde landet ein Freistoß von Michael Ebner auf der Anifer-Querlatte. In der 32. Minute ist Thomas Stadler beim Abschluss mangelhaft und vergibt eine tolle Ausgleichsmöglichkeit. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause ist es aber soweit. Diesmal hat der Torschütze vom Dienst Stadler sein Visier besser eingestellt und erzielt nach einem Abwehrfehlverhalten den vielbejubelten 1:1-Ausgleich. „Obwohl das Anif 1b-Team enorm verstärkt durch Spieler der Regionalliga-Mannschaft angetreten ist hatten wir mehr Torgelegenheiten und daher war der Ausgleichstreffer verdient und gerecht“, erzählt Strobl-Vorstandsmitglied Robert Schwarz nach 45 Spielminuten.

Anif-Goalie Tanzer in Hochform, Stadler als Matchwinner und Dukic sieht „Rot“

Turbulent und abwechslungsreich verläuft die zweite Spielhälfte die mit einer Riesentorchance der Gäste die aber in der 54. Minute von Anif-Goalie Maximilian Tanzer entschärft wird startet. Drei Minuten später liegt der erneute Führungstreffer der Hausherren in der Luft aber der Ball geht knapp am Gästetor vorbei. Es folgen weitere gefährliche Angriffe der Gäste und Tanzer ist dabei in den Duellen gegen Stadler, Jakob Schiendorfer und Matthias Eisl Retter in der Not. In der 70. Minute kann Tanzer einen Stadler-Schuss an die Stange lenken und eine Minute später pariert er einen weiteren Strobl-Sitzer. Zu Beginn der Schlussviertelstunde kassiert Dragan Dukic nach einem Foulvergehen als letzter Mann von Schiedsrichter Markus Reichholf die Rote Karte. Postwendend gehen die Gäste in der 77. Minute in Führung. Nach einem weiten Abschlag hat Stadler den richtigen Riecher und ist zum zweiten Mal in diesem Spiel erfolgreich. Mit seinem 21. Saisontreffer bringt er seine Farben auf die Siegerstraße. Gleich darauf lässt Schiendorfer die Möglichkeit auf das 3:1 für die Gäste aus und auf der Gegenseite verhindert Goalie Mujic nach einem Eckball den Ausgleichstreffer für die Gastgeber. Am Ende bleibt es beim 18. Saison- und zehnten Rückrundensieg des Tabellenführers dem damit ein Aufsteigerticket in die 1. Landesliga nicht mehr zu nehmen ist. „Eigentlich war es das Meisterstück aber durch die Absage der Partie Austria 1b gegen Heeres SW Wals wurde die Meisterentscheidung vertagt. Jedenfalls war es durch die vielen Torgelegenheiten ein hochverdienter Sieg. Es war für uns durch die vielen mitgereisten Fans wie ein Heimspiel“, freut sich Strobl-Funktionär Schwarz nach dem insgesamt achten Auswärtssieg auf Aufstieg seiner Mannschaft.

Die Besten:

Tanzer bzw. Stadler, Mirkovic Sipljanovic, Ebner.

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.