SK Lenzing remisiert gegen St. Veit

 

Der lenzing skSK Lenzing und TSU St. Veit trennten sich vor 200 Zusehern mit 1:1. Die Hausherren waren 70 Minuten lang das bessere Team und führten durch ein Tor von David Wagenhofer (29.) mit 1:0. Dann kamen die Gäste aus St. Veit auf und wurden für ihre starke kämpferische Leistung in der 78. Minute belohnt. Der eingewechselte Hannes Schwarzenberger konnte den starken Lenzing-Schlussmann Walter Bayer überwinden und seinem Team einen Punkt retten.

In der Anfangsphase agieren beide Teams vorsichtig und legen ihr Hauptaugenmerk auf die Sicherung der Defensive. Die erste nennenswerte Aktion liefert Lenzings Andreas Rachersperger mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, den Gäste-Tormann Oliver Mayerosch parieren kann. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit nimmt die Heimmannschaft das Heft in die Hand und erarbeitet sich immer wieder aussichtsreiche lenzing-stveitTormöglichkeiten. Nach knapp 20 Minuten hat Martin Grill nach Rachersperger-Zuspiel alleinstehend die große Chance auf das 1:0 – er trifft jedoch den Ball nicht. In der 29. Minute kann Lenzing das Chancenplus in Zählbares umwandeln: Nach einem Freistoß von Thomas Herzog trifft David Wagenhofer mit dem Hinterkopf zur 1:0-Führung. Auf der Gegenseite kann sich die Offensive der Gäste gegen die kompakt stehende Lenzing-Hintermannschaft kaum in Szene setzen. Ein Schuss von der Strafraumgrenze von Georg Haid, den Keeper Walter Bayer entschärfen kann, ist die einzige nennenswerte Pongauer Chance in Hälfte eins.

Joker Schwarzenberger sticht

Auch im zweiten Durchgang bekommen die rund 200 Zuseher eine ansehnliche 2. Landesliga-Partie, in der beide Mannschaften bemüht sind, auf spielerischem Wege zum Ziel zu kommen, zu sehen. Wie in Hälfte eins, sind die Heimischen anfangs am Drücker und kommen auch guten Tormöglichkeiten: Stürmer Martin Grill verabsäumt aber es mit seinen zwei Alleingängen ebenso wie Manuel Augustin (sein Kopfball geht knapp drüber) die Führung auszubauen. Ab der 70. Minute kommt die Tragseil-Elf immer besser ins Spiel und lenzing-stveit1nachdem Lenzings Goalie Bayer noch zwei Mal in Extremis retten kann, glückt den Gästen in Minute 78 der nicht unverdiente Ausgleich. Haid zirkelt einen Freistoß in den Strafraum und der eingewechselte Hannes Schwarzenberger verwertet völlig freistehend zum 1:1. In den Schlussminuten sind die Gäste aus St. Veit zwar die tonangebende Mannschaft, wirkliche Tormöglichkeiten gibt es aber keine mehr – es bleibt beim 1:1-Unentschieden.

Lenzing bleibt trotz des Remis mit 19 Punkten auf Platz vier der 2. Landesliga-Tabelle, St. Veit rangiert sechs Zähler dahinter auf dem siebten Rang.

Die Besten: Wagenhofer, Rachersperger bzw. Haid, Lechner.

Stimmen zum Spiel:

Philipp Hainzer (Sektionsleiter SK Lenzing): „Wir hatten uns gegen einen in der Tabelle hinter uns platzierten Gegner zuhause sicher mehr erhofft. Wir sind auch planmäßig gestartet und hatten den Gegner 70 Minuten lang im Griff, waren im Umgang mit den Chancen jedoch leider nicht kaltschnäuzig genug.“

 

von Marc Eder

Foto: Hero Pictures

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.