Piesendorf schoss sich mit dem 3:1 gegen Maishofen wieder an die Tabellenspitze

In der ersten Rückrunde der 2. Landesliga Süd spielte der USC Piesendorf im Heimspiel gegen SK Maishofen ohne zu glänzen den zehnten Saisonsieg ein. Durch den gleichzeitigen Punkteverlust des SC Mühlbach/Pzg. in Pfarrwerfen kehrte das Team von Trainer Franz Seiler an die Tabellenspitze zurück. Gabor Sztancs glänzte mit einem Doppelpack. Für Maishofen setzte es erstmals nach vier Runden wieder eine Niederlage.

 

Vor 150 Zuschauer übernimmt der Gastgeber mit dem Ziel sich mit einem Heimsieg für das 1:1 vom Meisterschaftsauftaktspiel in Maishofen im August zu revanchieren das Kommando. Der Lohn für den Angriffsgeist lässt nicht lange auf sich warten. In der 8. Minute gibt es im Anschluss an eine Flanke von Bernd Buchner ein Handspiel im Maishofen-Strafraum und Schiedsrichter Markus Reichholf entscheidet sofort auf Elfmeter. Christopher Redl lässt sich diese Chance nicht entgehen und verwertet zur schnellen 1:0-Führung. Die Gelegenheit auf den schnellen zweiten Treffer gibt es nach einem Stanglpass von Gabor Sztancs aber Gästetormann Markus Neumayr bleibt im Duell gegen Semik Movsesian siegreich. In der 27. Minute ist es soweit und der längst fällige zweite Piesendorf-Treffer wird bejubelt. Nach einem Stanglpass von Marco Vacic kann Neumayr nur kurz abwehren und Sztancs ist zum 2:0 zur Stelle. Erst nach einer halben Stunde folgt der erste Torschuss der Gäste. Knapp vor der Halbzeitpause verhindert Sascha Abele mit einer Glanztat nach einem Schuss von Florian Langreiter den Anschlusstreffer und es bleibt nach 45 Minuten bei der 2:0-Führung der Hausherren. „Wir haben sehr gut gespielt, nach dem zweiten Treffer das Spiel kontrolliert und nichts mehr zugelassen", resümiert Piesendorf-Trainer Seiler.

Sztancs fixiert seinen Doppelpack

Die Hausherren verschlafen die Anfangsphase der zweiten Spielhälfte und werden dafür prompt bestraft. Mit dem ersten Angriff kommen die Gäste in der 48. Minute zum Anschlusstreffer. Nach einem Stanglpass ist Mario Wallner erfolgreich und erhöht sein Trefferkonto als bisher erfolgreichster Torschütze der 2. Landesliga Süd auf 17 Saisontore. Nach einer gelungenen Angriffskombination über mehrere Stationen schlagen die Gastgeber zurück wobei Kocsis für das entscheidende Zuspiel und Sztancs für das 3:1 sorgt. Die Nummer sieben der Hausherren bringt es damit auf 13 Saisontore und Rang drei in der Torschützenliste. Es folgen zwei weitere Torgelegenheiten der Gastgeber. Zunächst wird ein Vacic-Kopfball (70.) auf der Maishofener-Torlinie abgewehrt und in der 76. Minute vergibt Semik Movsesian eine Riesengelegenheit. Die letzte Torgelgenheit gibt es in der Schlussphase für die Gäste aber Mario Wallner kann diesmal das Leder nicht im Piesendorfer-Gehäuse unterbringen. Nach dem fünften Heimsieg in dieser Saison ist Trainer Seiler zufrieden: „Obwohl es keine Glanzleistung war, war es im Endeffekt ein verdienter Sieg. In der ersten Spielhälte waren wir sehr gut aber im zweiten Abschnitt sind wir zu verhalten aufgetreten."

Die Besten: Abele, Kocsis bzw. Mario Wallner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.