Landescup

28 Teams und das Tänzchen auf zwei Hochzeiten

Am kommenden Dienstag und Mittwoch wird die 3. Runde des SFV-Stiegl-Landescups fortgesetzt. Nachdem Mittersill und St. Johann ihr Achtenfinalticket schon vor gut zwei Wochen gelöst haben, kämpfen nun die restlichen 28 Klubs um den Einzug in die Runde der letzten 16.

Robert Völkl und seine Grödiger bekommen es zuhause mit Regionalligist Bischofshofen zu tun.

Fotocredit: FMT-Pictures/KJ

 

Dienstag, 29. August 

 UFV Thalgau - SV Austria Salzburg 

Die Maschinerie des UFV Thalgau, dem amtierenden Salzburger-Liga-Meister, läuft (noch) nicht wie geschmiert. In der Liga brachten es die Gruber-Männer nach fünf gespielten Runden auf magere vier Punkte. Ganz anders sieht's bei der Salzburger Austria aus. Die Violetten führen ohne einen einzigen Verlustpunkt souverän die Westliga an.

Thalgaus Weg in Runde 3: 4:1 gegen Oberalm, 5:3 i.E. gegen Plainfeld

Austrias Weg in Runde 3: 

 

 SV Grödig - SK Bischofshofen 

Mit dem 2:0-Derbysieg gegen St. Johann in der Tasche werden die Bischofshofener wohl bestens gelaunt nach Grödig reisen. Wiedersehen macht bekanntlich Freude: Die letzten drei direkten Duelle gingen allesamt an den BSK (1:0, 3:2, 3:1).

Grödigs Weg in Runde 3: 4:0 gegen ASV, 4:1 gegen Adnet

Bischofshofens Weg in Runde 3: 

 

 USK Muhr - TSV Neumarkt 

David gegen Goliath. "Zweitklässler" Muhr fordert zuhause ein formstarkes Neumarkt, das bis jetzt alle Ligaspiele in der 1. Landesliga für sich entscheiden konnte. Was der TSV an einem guten Tag mit einem Klub aus der 2. Klasse anstellen kann, zeigte er schon in Runde zwei beim 12:0-Kantersieg in Großgmain.

Muhrs Weg in Runde 3: 3:0 gegen Großarl, 3:2 gegen Mariapfarr

Neumarkts Weg in Runde 3: Freilos, 12:0 gegen Großgmain

 

 FC Puch - USK Maximarkt Anif 

Zwei Salzburg-Ligisten, die mit dem Saisonstart alles andere als zufrieden sein können. Puch verbuchte zwei Siege, musste sich allerdings schon dreimal geschlagen geben. Derweil warten die Anifer überhaupt noch auf den ersten Saisonsieg.

Puchs Weg in Runde 3: Freilos, 3:2 i.E. gegen Anthering

Anifs Weg in Runde 3: 5:1 gegen Obertrum, 3:0 gegen Abersee

 

 SV Schwarzach - SC Tamsweg 

Für Tamsweg ist am vergangenen Wochenende der irre Erfolgslauf (16 Pflichtspiele ohne Niederlage) zu Ende gegangen. Im ligainternen Duell geht's nun gegen die Schwarzacher, die auf der eigenen Anlage - wie man weiß - nur schwer zu biegen sind.

Schwarzachs Weg in Runde 3: 8:7 i.E. gegen Bad Hofgastein, 3:0 gegen Mühlbach/Hkg.

Tamswegs Weg in Runde 3: 3:1 gegen Hüttschlag, 2:0 gegen Mauterndorf

 

Mittwoch, 30. August 2023 

 USC Faistenau - SV Wals-Grünau 

Faistenau gegen Wals-Grünau - diese Paarung hatte es zuletzt im Juli 2010 gegeben. An Tagen wie diesen bekommen es die Faistenauer in der Regel mit dem zweiten Anzug der Grün-Weißen zu tun. So wie in Runde eins der 2. Landesliga Nord. Da ballerten Greiner und Mascolo die Lämmerhofer-Boys zu einem knappen 2:1-Sieg. 

Faistenaus Weg in Runde 3: 5:0 gegen St. Georgen, 3:2 gegen Hallein

Wals-Grünaus Weg in Runde 3: 

 

 USK St. Michael - SC Mühlbach/Pzg. 

Die Mühlbacher haben mit knapp 140 Kilometern den längsten Anfahrtsweg in dieser 3. Runde. In der Liga waren die Leistungen der beiden Mannschaften schwankend. Vergangene Saison konnten die Oberpinzgauer beide Partien gegen die Lungauer gewinnen.

St. Michaels Weg in Runde 3: Freilos, 6:0 gegen St. Veit

Mühlbachs Weg in Runde 3: 3:2 Unken, 5:0 gegen Niedernsill/Uttendorf

 

 USV Zederhaus - USK Hof 

Die Hofer müssen nach Zederhaus reisen - zum ersten Mal überhaupt. Die Favoritenrolle dürfte klar verteilt sein. Während sich Zederhaus nach dem freiwilligen Abstieg in die 2. Klasse Süd dort im hinteren Tabellendrittel wiederfindet, taucht Aufsteiger Hof in der 2. Landesliga Nord nach zwei Siegen am Stück im gesicherten Mittelfeld auf.

Zederhaus' Weg in Runde 3: 5:2 gegen Filzmoos/Hüttau, 6:5 i.E. gegen Flachau

Hofs Weg in Runde 3: 2:1 gegen Leopoldskron, 4:1 gegen Elixhausen

 

 SG Gneis/ASK_PSV Salzburg - FC Bergheim 

Ein interssantes Duell in der Stadt Salzburg! Dort fordert die im Sommer neuinstallierte Spielgemeinschaft Gneis/ASK_PSV den Tabellenführer der 1. Landesliga. Um überhaupt in die 3. Runde zu kommen, mussten die Städter den einen oder anderen höherklassigen Klub eliminieren. Folgt nun der nächste Streich?

Gneis/ASK_PSVs Weg in Runde 3: 6:2 gegen ATSV, 10:0 gegen St. Martin/T.

Bergheims Weg in Runde 3: 3:1 gegen Hallwang, 5:4 i.E. gegen HSV Wals

 

 Union Woerle Henndorf - SV Bürmoos 

Im Salzburger-Liga-Duell spricht vieles für ein Weiterkommen der Bürmooser. Henndorf hat sich als Aufsteiger zwar schon sehr gut zurechtgefunden, Bürmoos kehrte nach der Auftaktpleite in Straßwalchen (1:2) zuletzt zur gewohnten Stärke zurück.

Henndorfs Weg in Runde 3: 6:2 gegen Koppl, 3:0 gegen Bad Vigaun

Bürmoos' Weg in Runde 3: 3:0 gegen Lamprechtshausen, 5:0 gegen Oberhofen

 

 SC Leogang - SV Seekirchen 

Wettbewerbsübergreifend holten die Leoganger im bisherigen Saisonverlauf vier Siege - alle auswärts, keinen einzigen daheim. Gegen Regionalliga-Absteiger wird eine lupenreine Defensivleistung gefragt sein.

Leogangs Weg in Runde 3: 1:0 gegen St. Martin/L, 8:2 gegen Maishofen

Seekirchens Weg in Runde 3: 6:0 gegen Scheffau, 4:1 gegen Straßwalchen

 

 TSU Bramberg - FC Pinzgau Saalfelden 

Pinzgau-Coach Schützinger will mit seinen Kickern bei seinem Ex-Klub unbedingt zeigen, wer die Nummer eins im Pinzgau ist.

Brambergs Weg in Runde 3: 3:2 gegen Maria Alm, 4:2 gegen Hollersbach

Saalfeldens Weg in Runde 3: 

 

 USK Rauris - UFC Siezenheim 

Rauris geht als Außenseiter ins Aufeinandertreffen mit Salzburg-Ligist Siezenheim. Die Urbanek-Truppe dürfte aber gewarnt sein, zumal die Rauriser mit Stuhlfelden den aktuellen Tabellenführer der 2. Landesliga Süd aus dem Bewerb kegelten.

Rauris' Weg in Runde 3: Freilos, 1:0 gegen Stuhlfelden

Siezenheims Weg in Runde 3: 8:0 gegen Fuschl, 3:1 gegen Eugendorf

 

 USK St. Koloman - SV Kuchl 

Die Taugler sind nach dem Abstieg in die 2. Landesliga Nord noch nicht auf Touren gekommen. Zuletzt hagelte es für St. Koloman eine empfindliche 1:4-Pleite in Abersee. Indes strotzt Kuchl nur so vor Selbstvertrauen. Die Hofer-Bande eilt in der Salzburger Liga aktuell von Sieg zu Sieg.

St. Kolomans Weg in Runde 3: 3:2 Oberndorf, 2:0 gegen Strobl

Kuchls Weg in Runde 3: 10:0 gegen Elsbethen, 4:0 gegen Abtenau

 

Duo bereits weiter

Fix im Achtelfinale sind Mittersill und St. Johann. Während sich Mittersill vor rund zwei Wochen im Elferkrimi gegen Altenmarkt durchsetzte, behielt der Pongauer Regionalligist in und gegen Neukirchen (5:0) souverän die Oberhand.

 

>> Alle Paarungen, Ergebnisse und Torschützen der 3. Landescup-Runde <<

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.