Landescup: Austria Salzburg mühte sich ins Finale – Zweites Halbfinale abgesagt

Westliga-Leader Austria Salzburg hatte am Mittwoch im Landescup-Finale mit dem Underdog Oberndorf lange Zeit Mühe: Die Violetten waren zwar von Beginn an die bessere Mannschaft und hatten in der ersten Halbzeit auch gute Chancen, doch der Meister der 2. Landesliga Nord hielt lange Zeit gut dagegen. Erst in der 56. Minute war der Ball im Netz: Lukas Katnik köpfte seine Mannschaft ins Finale. Das zweite Halbfinale zwischen St. Johann und Seekirchen wurde witterungsbedingt auf nächsten Mittwoch verschoben.

Austria Salzburg, das unter anderem auf Goalie Stefan Ebner, Marko Vujic, Michael Perlak und Rene Zia verzichtet, ist in Oberndorf von Beginn an tonangebend. In der ersten Halbzeit hat der Favorit mit zwei Stangenschüssen Pech. Oberndorf steht ansonsten in der Defensive, die von dem Ex-Regionalliga-Kicker Andreas Weiss dirigiert wird, sicher und so geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 0:0 in die Kabinen.

Katnik schießt Austria ins Finale

„Wir haben sehr gut verschoben und der Austria das Leben schwer gemacht, offensiv sind wir nicht wirklich in Erscheinung getreten", erklärt Oberndorf-Trainer Peter Lissy, dessen Mannschaft in der 56. Minute den entscheidenden Treffer hinnehmen muss: Nach einer Flanke ist Lukas Katnik per Kopf zur Stelle und erzielt das 1:0. Kurz vor dem Ende der Partie müssen die Violetten aber einen Tiefschlag hinnhemen: Karim Onisiwo wird von Markus Stadler, der die rote Karte sieht, schwer gefoult und muss das Feld verlassen. Eine genaue Diagnose steht derzeit noch aus. „Die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft. Wir haben eine sensationelle Saison gespielt: Der Titel und das Halbfinale sind der Lohn für die harte Arbeit", so Lissy.

Gegen welche Mannschaft die Austria im Finale antreten muss, steht noch nicht fest: Das zweite Halbfinale zwischen St. Johann und Seekirchen musste witterungsbedingt abgesagt werden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.