Alle bisherigen Transferaktivitäten der Salzburger RLW-Klubs im Überblick: Strauss folgt Goiginger nach Grödig – SVS holt zwei Youngsters

Wenige Wochen vor dem Saisonende beginnt sich nun das Spielerkarussell zu drehen: Nach Neumarkt-Kicker Thomas Goiginger wechselt nun auch Austria-Innenverteidiger Fabio Strauss zum Bundesligisten Grödig. Doch auch die Violetten können „Erfolgsmeldungen“ von der Spielerfront bestätigen: Nach Lukas Katnik und Matthias Öttl haben zwei weitere Kicker ihre Verträge verlängert. Auch in Seekirchen und Neumarkt hat sich bisher einiges getan. Ligaportal.at/sbg hat sich bei den sieben Westligisten umgehört und alle Informationen zusammengefasst.

Austria Salzburg: Der RLW-Meister steckt derzeit mitten in den Planungen für die nächste Saison: Neben Lukas Katnik und Matthias Öttl haben auch Aleksandar Simic und Ersatzgoalie Vladimir Zhilyaev für die kommende Saison zugesagt. Die Austria verlassen wird hingen Fabio Strauss, der beim Bundesligisten Grödig anheuert. Große Fragezeichen stehen dazu noch hinter Karim Onisiwo, der neben Grödig auch von Sturm Graz gejagt wird, und Michael Perlak, der angeblich beim Bundesligisten Wiener Neustadt wieder hoch im Kurs steht.

TSV Neumarkt: Beim derzeitigen Tabellendritten sind bisher drei Abgänge fix: Lukas Ernstbrunner muss beruflich in die USA, Thomas Goiginger wechselt nach Grödig und Kapitän Stefan Weber muss aus beruflichen Gründen kürzer treten. Im Tor wird im Herbst weiterhin David Schartner stehen, der erst im Oktober in Wien zu studieren beginnt. Starkes Interesse haben die Neumarkter derzeit an den Youngsters Manuel Kleinhofer (Obertrum), Fabian Stöllinger (Thalgau) und Mario Kreuzer (Hallwang). In der 1b wird Neumarkt-Urgestein Thomas Lehenbauer, der derzeit noch in Henndorf aktiv ist, ab Sommer als Spielertrainer fungieren.

TSV St. Johann: Bei den Pongauern hat sich bisher noch nicht viel getan. Bisher wurde nur Benjamin Ajibade, der zuletzt in St. Veit spielte und derzeit mit einem Kreuzbandriss ausfällt, verpflichtet. „Von den eigenen Spielern wird der Großteil normalerweise auch in nächsten Saison bei uns spielen“, erklärt St. Johanns Trainer Franz Aigner.

SV Seekirchen: Die Wallerseer haben bisher einen fixen Abgang zu vermelden: Bernhard Kletzl wird zum Landesligisten Oberndorf wechseln. Der Großteil des Kaders hat hingegen bereits velängert. Zudem haben die Flachgauer bereits zwei Neuzugänge zu Buche stehen: Bernhard Biribauer (Berndorf) und Maximilian Dicker (Anthering) werden in die Regionalliga wechseln.

USK Anif: In Anif muss derzeit erst abwarten, ob man die Liga halt. Abwanderungsgedanken haben derzeit Alexander Peter, der mit zwei RLW-Konkurrenten im Kontakt steht, Nikola Rajkovic, der vielleicht wieder nach Hallwang zurückkehrt, und Goalie Stefan Huber, der bei Grünau und Hallwang hoch im Kurs steht. Zudem ist Halid Hasanovic bei einigen Vereinen ein heißes Thema.

USC Eugendorf: Die Mannen von Trainer Andreas Fötschl stehen zwar noch mitten im Abstiegskampf, die Planungen für die kommenden Saison laufen aber trotzdem bereits auf Hochtouren: Mit Lukas Mitterhofer (Austria Salzburg) konnte man bereits einen talentierten Tormann verpflichten, zudem wechselt Lukas Mittermair aus Anif nach Eugendorf. Ob Außenverteidiger Bastian Angerer aus Grünau kommt entscheidet sich in den nächsten Tagen. Den Verein verlassen werden Roman Erlacher, Patrick Zadrazil, Stefan Schaider und Jakob Roider.

SV Wals-Grünau: Beim derzeitigen Tabellenletzten Grünau gibt es derzeit viele Fragezeichen: Bastian Angerer, verhandelt derzeit mit Eugendorf, Michael Gastberger soll es nach nur einem halben Jahr wieder wegziehen aus Wals, Innenverteidiger Landing Goudiaby spekuliert ebenfalls mit einem Wechsel. Zudem wackeln derzeit Matthias Poldlehner, Oliver Schmidt und Sebastian Rauter. Den Verein fix verlassen werden Matthias Pichler, der in der neuen Saison in Kuchl auf Torejagd gehen wird, und Goalie Miroslav Orlic. Trainer Helmut Baic hat seinen Vertrag indessen bereits verlängert.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.