Saison-Finish! Diese Entscheidungen fallen am kommenden Wochenende

Fünf Ligen spielen am kommenden Wochenende ihre letzte Runde. Während in der 2. Klasse Süd/West Taxenbach bereits seit Wochen als Meister feststeht, stehen in den restlichen vier Ligen noch Entscheidungen auf dem Programm: In der 2. Landesliga Süd müssen vier Mannschaften noch um den Klassenerhalt bangen. In der 1. Klasse Nord ist weder Auf- noch die Abstiegsfrage geklärt. Flachau und Ramingstein müssen in der 1. Klasse Süd darauf hoffen, dass die Altenmarkt 1b in der 2. Klasse Süd nicht Meister wird. Sonst müssen beide Teams eine Stock tiefer.

 

2. Landesliga Süd: Vier Mannschaften müssen in der letzten Runde noch um den Klassenerhalt bangen: Am sichersten darf sich St. Martin/L. füllen: Die Mannen von Trainer Robert Lohfeyer brauchen im Heimspiel gegen Schlusslicht Lenzing nur einen Punkt um den Ligaverbleib zu fixieren. Im direkten Duell um den Klassnerhalt stehen sich Konkordiahütte-Tenneck, das derzeit auf dem Abstiegsplatz steht, und Hüttschlag gegenüber. Stuhlfelden, das beim zweiten Fixabsteiger Wagrain antreten muss, ist mit einem Sieg fix durch, ein Unentschieden könnte letztendlich zu wenig werden.

1. Klasse Nord: In dieser Liga ist noch die Aufstiegs- und Abstiegsfrage zu klären: Hinter Meister St. Koloman duellieren sich Siezenheim (44 Punkte) und Oberhofen (43) noch um den zweiten Aufstiegsplatz. Siezenheim, das im Frühjahr noch keinen Auswärtspunkt holte, ist mit einem Sieg in St. Georgen, das in der Rückrunde zu den stärksten Mannschaften zählt, fix in der 2. Landesliga Nord. Patzen die Siezenheimer aber und Oberhofen gewinnt zu Hause gegen Mattsee, dann kehren die Oberösterreicher in die 2. Landesliga zurück. Im Tabellenkeller müssen Michaelbeuern und die SAK 1b noch zittern: Der zweiten Mannschaft des Salzburg-Ligisten reicht im Heimspiel gegen die Neumarkt 1b aber ein Punkt um den Ligaverbleib zu fixieren. Michaelbeuern muss zu Hause gegen die Grünau 1b gewinnen und auf einen Umfaller der SAK 1b hoffen.

1. Klasse Süd: Steigen vier oder fünf Mannschaften ab? Diese Frage stellt sich in der 1. Klasse Süd: Sichert sich in der 2. Klasse Süd die Altenmarkt 1b, die gegen Mauterndorf einen Punkt braucht, den Meistertitel, dann müssen fünf Teams runter. Neben Mariapfarr, Wald-Königsleiten, Dorfgastein müssten dann auch Flachau und Ramingstein absteigen. Steigt die zweite Mannschaft des Salzburg-Ligisten aber nicht auf, dann rittern Flachau (gegen St. Veit) und Ramingstein (gegen Mariapfarr) noch einen Platz in der 1. Klasse Süd.

2. Klasse Süd: Hier ist die Rechnung ganz einfach: Holt die Altenmarkt 1b gegen Mauterndorf (das Spiel findet in Annaberg statt) einen Punkt, dann steigt sie auf. Fixaufsteiger Goldegg kann nur noch Meister werden, wenn man gegen Annaberg gewinnt und Mauterndorf gegen die Altenmarkt 1b siegt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.